Unter dem Motto „Zusammensein ist ein toller Ort“ startet Otto heute seine Herbstkampagne. Dabei präsentiert das Unternehmen auch gleichzeitig sein neues Corporate Design.

Otto

Startet Herbstkampagne im neuen Corporate Design

Neue Farben, mehr Freiraum und Flexibilität in der Gestaltung: Nach sechs Jahren hat Otto sein Corporate Design aufgefrischt. Premiere feiert dieses in der zweimonatigen, 360-Grad-Herbstkampagne, die heute unter dem Motto „Zusammensein ist ein toller Ort“ startet. „Der neue Markenauftritt ist ein wichtiger Schritt, um die Transformation der Marke Otto für unsere Kund:innen sichtbar zu machen“, erzählt Alexander Rohwer, Leiter Strategy & Brand. „Durch unseren Wandel zur Plattform kommen jeden Tag reihenweise neue Produkte in unser Sortiment. Diese Vielfalt wollen wir in unserem neuen, frischeren Design abbilden.“ 

Das gemeinsam mit der Designagentur Mutabor weiterentwickelte Corporate Design verfolgt einen klaren Mobile-First-Ansatz: Alle Inhalte werden zunächst ausgehend von der Otto-App entwickelt. „Je weiter weg ein Inhalt von der App stattfindet, desto bunter und emotionaler kann er aussehen. Im eigenen Shop wollen wir so produktnah, klar und unaufgeregt wie möglich auftreten, um Kund:innen den bestmöglichen Überblick über die Produkte zu garantieren“, führt Rohwe fort. Dafür stehen statt der bisherigen Farben Rot, Weiß und Schwarz ab sofort neun verschiedene Töne aus zwei Farbspektren zur Verfügung. Zusätzlich passt das Hamburger Unternehmen seinen Rotton etwas an und entwickelt den eigenen Grünton „Sustainable Green“ für alle Inhalte mit Nachhaltigkeitsbezug. Ergänzt werden die Farben durch die vier Tonalitätswerte „honestly simple“, „personal touch“, „confident“ und „expressive“, die das Gefühl der Marke in die Brand Basics, also etwa in Corporate Design, Corporate Imagery, oder Corporate Language, übersetzen sollen.

Diese Seite teilen