Morgen startet Otto eine fünfmonatige Kampagne mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit. Im Zentrum stehen dabei die nachhaltigen Produkte der Plattform und der Claim: „Veränderung beginnt bei uns“. Dabei setzt das Unternehmen neben TV, Adressable TV und klassischen Social-Media-Kanälen auch auf Influencer:innen-Kooperationen beispielsweise mit den Berlinerinnen Vanessa und Ina von Coupleontour, Jennifer.Paro und Dekorationswut. „Wir setzen unter anderem bewusst auf Influencer:innen, für die Nachhaltigkeit bislang nicht im Zentrum stand. Damit wollen wir zeigen: Schon ein kleiner Beitrag kann Großes bewirken – jede:r kann nachhaltiger leben”, sagt Alexander Rohwer, Leiter Strategy & Brand bei Otto.
In drei Phasen erzählt die Kampagne von Ottos Angebot in Sachen Nachhaltigkeit und legt dabei einen Schwerpunkt auf die breite Auswahl nachhaltiger Produkte. Als erstes werden im April und Mai Outdoor-Produkte wie Garten- und Terrassenmöbel in den Mittelpunkt der Erzählung gerückt. Als Anhaltspunkt für Nachhaltigkeit in dieser Phase gehen Möbel aus FSC-zertifiziertem Holz an den Start. Die nachfolgenden Kampagnenphasen beschäftigen sich im Juni mit nachhaltiger Indoor-Ausstattung, wie energieeffizienten Elektrogeräten sowie einer 100-Euro-Klimaprämie, und im Juli und August mit Retourenverwertung und der nachhaltigen Eigenmarke Otto Products.
„Beim Thema Nachhaltigkeit sehen wir im Kund:innenverhalten häufig eine Diskrepanz zwischen Einstellung und Verhalten: Menschen bewerten Nachhaltigkeit als wichtig, priorisieren im Kaufprozess dann aber wieder nach anderen Faktoren, wie Preis, Design und Qualität. Dass sich diese Kriterien nicht ausschließen, sondern – ganz im Gegenteil – gut miteinander kombinieren und einfach in den Alltag integrieren lassen, zeigen wir mit unserer Kampagne”, erzählt Rohwer. „Wir glauben daran, dass jede:r einzelne von uns durch kleine Veränderungen im Alltag zu einem nachhaltigeren Leben beitragen kann. Die Veränderung beginnt bei uns. Schon heute haben wir dafür 200.000 nachhaltige Artikel in unserem Sortiment – Tendenz steigend.”