Nachhaltigkeit ist auch für den (Küchen-)Handel künftig ein wichtiges USP-Merkmal. Damit dies glaubwürdig bei der Klientel ankommt, stellt die MHK Group jetzt ein Kommunikationspaket plus Möglichkeit zur Zertifizierung bereit. Letztere gibt es in zwei Varianten: eine Prüfung auf Basis einer Selbstauskunft mit dem Abschluss als „qualifizierter Fachbetrieb“ oder eine tiefergehende Zertifizierung auf international anerkannten Grundlagen durch das Deutsche Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie, das zum Etikett „zertifizierter Fachbetrieb“ führt. Optischer Eyecatcher wird das Signet „Grünes Dreieck“.
Das Kommunikationspaket enthält dazu Urkunde, Innenbanner, Anhängeetiketten und Fensteraufkleber für den PoS bis hin zu Postvorlagen für die eigenen Social Media-Aktivitäten. Außerdem werden die Unternehmen auf der Webseite gruenesdreieck.de eingebunden, die neben der Händlersuche zahlreiche Informationen rund um die Initiative „Grünes Dreieck“ sowie Tipps und Tricks für nachhaltiges Verhalten bereithält. Mehr Informationen erhalten Leser der „möbel kultur“ in der Februar-Ausgabe, die in den nächsten Tagen erscheint.