Auf der EK Live konnten sich die Fachhändler:innen fotografieren lassen.

EK/Servicegroup

„Starker Fachhandel. Von Herzen gern.“ läuft seit einem Jahr

Als die Marketingkampagne „Starker Fachhandel. Von Herzen gern.“ im September 2020 an den Start ging, traf sie den Nerv der Zeit. Immer mehr Fachhändler:innen der EK/Servicegroup nutzen seitdem das neue Instrument, um ihre persönlichen und fachlichen Kompetenzen nach außen zu tragen. Und das liegt vor allem an einer zentralen Botschaft des Konzeptes, die nicht nur in Krisenzeiten gilt: „Wir sind immer für euch da.“

Die branchenunabhängige Kampagne organisiert gemeinschaftliche Marketingaktivitäten für individuell profilierte Fachhändler, besetzt dabei alle Kanäle und punktet nicht nur mit der Darstellung starker Fachhandelsleistungen, sondern auch mit dem Sympathie-Faktor. „Unsere Händler sind mit dem Herzen in ihrer Region verankert und haben oft über Generationen hinweg persönliche Verbindungen zu ihren Kunden aufgebaut. Dieses besondere Verhältnis wird in unserer Kampagne erlebbar“, verrät EK Home Bereichsleiter Jochen Pohle das Erfolgsrezept.

Für die teilnehmenden Händler aus dem deutschsprachigen Raum gibt es ein Rundum-Sorglos-Paket – sowohl stationär als auch online. Der Inhalt reicht von der originellen Postkarte über themenbezogene Plakate fürs Schaufenster und individualisierbare Anzeigen für die Tageszeitungen bis hin zu vorgefertigten Social Media Beiträgen auf Google, Instagram, Facebook & Co.

Für die nötige Aktualität stehen allgemeine und themenbezogene Kampagnen-Schwerpunkte: Auf Themen wie Lockdown und Restart folgen Ab nach draußen, Weihnachten oder Ordentlich glücklich. Dazu gibt es für die Händler einen Aktionsplan mit vielen kreativen Vorschlägen übers Jahr und für die Kunden den „Ideengeber“. Unter dieser Headline bringen Prospekte und Magazine Unterhaltsames, Überraschendes, Nützliches und Schönes direkt zum Leser. Neben den Printversionen arbeiten die EK Marketing-Profis zurzeit auch an einer digitalen Variante mit Infos zur Ware, Tipps & Tricks und Produktvideos.

Passend zum ersten Geburtstag haben die Bielefelder auch die Konzept-Homepage inhaltlich und optisch weiterentwickelt.  Die funktionale Händlersuche in Deutschland und Österreich und das gewinnende Portrait von Geschäft und Händlerpersönlichkeit rücken den einzelnen Fachhändler ab sofort mehr denn je in den Fokus. Unter www.starker-fachhandel.de werben die Teilnehmer:innen so vor allem für das Einkaufserlebnis von Mensch zu Mensch.

Wer beim „Starken Fachhändler“ auf den Online-Shop klickt, landet direkt auf der individuellen Händlerseite, die den Lieblingshändler vor Ort und sein Sortiment auf der großen Mehrbranchenplattform compravo.de präsentiert. Auf der Suche nach ausgewählten Artikeln aus den (kontinuierlich wachsenden) Sortimenten Küche & Genuss, Wohnen, Spielwaren und Babyausstattung wird man hier garantiert fündig. Bestellungen werden bequem geliefert oder können nach der Online-Reservierung im Geschäft vor Ort abgeholt werden.

Nicht nur auf der Website, auch unter #starkerfachhandel machen parallel immer mehr Händler online öffentlich, dass sie zum starken Fachhandel gehören. EK selbst geht auf Instagram im Rahmen von #fachhändlerfreitag jede Woche mit einem Fachhändler live.

Zum 1. Geburtstag von „Starker Fachhandel. Von Herzen gern.“ waren alle „Mitmacher“ herzlich zur EK LIVE (15.-17.09.) in Bielefeld eingeladen. Hier wurden auch die neuen Aktionen vorgestellt. So können die Händler zukünftig mit dem Kampagnensiegel „Empfohlen vom Starken Fachhandel“ gezielt Aufmerksamkeit auf brandneue Produkte, Besonderheiten, die das Leben leichter machen oder stylische Artikel im tollen Design lenken.

Diese Seite teilen