Superstar als Testimonial: Heidi Klum ist das neue Werbegesicht von Franke Küchentechnik. Das Unternehmen realisiert mit dem Topmodel ab Juni eine internationale Werbekampagne in Publikums- und Fachzeitschriften sowie im Internet (u.a. mit einer eigenen Mikrosite). Das gab der Hersteller heute auf seiner ersten internationalen Pressekonferenz in Zürich bekannt. Die Kampagne ist eine ganz besondere Premiere, die Franke Küchentechnik anlässlich seines 100. Geburtstags feiert: Es ist das erste Mal überhaupt, dass der Hersteller für Spülen, Dunstabzugshauben und Geräte (in einzelnen Ländern)Endverbraucherwerbung schaltet. Die Zusammenarbeit mit Heidi Klum steht für den neuen, lifestyle-orientierten Auftritt von Franke, so das Unternehmen vor den rund 60 angereisten Journalisten.
Darüber hinaus gab der Konzern seine Ergebnisse für 2010 bekannt. Demnach erhöhte sich der Umsatz der Franke Kitchen Systems um 4,8 Prozent auf umgerechnet 1,2 Mrd. Euro (1,536 Mrd. Schweizer Franken). Und auch der EBIT stieg nach dem schwierigen Jahr 2009 wieder deutlich an: Er legte 2010 um 23 Prozent zu. Insgesamt lag der Umsatz des Konzerns mit 2,4 Mrd. Franken (1,8 Mrd. Euro) auf Vorjahresniveau.