Der Startschuss für die größte Firmeninvestition von Team 7 ist gefallen: Gestern, am 6. Juli, luden Dr. Georg Emprechtinger, geschäftsführender Eigentümer, und Mitgeschäftsführer Hermann Pretzl zum Spatenstich der neuen "Team 7 Welt" nach Ried im Innkreis ein. Mit einer Gesamtnettofläche von 6.100 qm entsteht in der Zentrale des Markenherstellers für nachhaltige Naturholzmöbel ein imposanter, viergeschossiger Holzskelett-Neubau. Das Gebäude wurde von dem Architekturbüro Matulik zusammen mit Team 7 entworfen und wird von dem Holzbauspezialisten Wiehag umgesetzt. Grund genug für Landrat Markus Achleitner, Bürgermeister Albert Ortig und viele andere den Unternehmern persönlich zu gratulieren und Glück zu wünschen.
„Eine Vision wird Wirklichkeit“, freute sich Dr. Georg Emprechtinger und ließ es sich nicht nehmen, eine Ehrenrunde auf dem Bagger zu drehen. Denn das schwere Gerät war bereits zuvor in Ried angerollt. „Wir starten schon früher als geplant“, erklärte der Inhaber und skizzierte den Ablaufplan. So sollen im Zeitraum von Juli 2021 bis 2024 rund 35 Mio. Euro in den Ausbau der „grünen Fabrik“ fließen.
„Diese Investition ist ein beeindruckendes Zeichen für den Erfolg von Team 7 und seiner nachhaltigen Naturholzmöbel“, unterstrich Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner die Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich. Die Region profitiere, weil in Ried 50 zusätzliche Arbeitsplätze entstehen. Als Energie-Landesrat freue er sich, so Achleitner, dass Team 7 auf nachhaltige Energieerzeugung setze. Durch die Holzheizzentrale und die Erweiterung der Photovoltaik-Anlage werde Team 7 einmal mehr zum Vorzeigebetrieb.
Den Holzskelettbau mit Low-Tech-Ausstattung und Dachbegrünung entwarfen die Architekten von Matulik. Zum Innenleben gehören Open-Space-Arbeitsplätze und Kommunikationsflächen ebenso wie ein multifunktionaler Konferenzraum, eine vermietbare Showküche und eine Skybar mit Blick über Ried. Zudem inspirieren die Experten für Naturholzmöbel auf 1.200 qm im eigenen Store ihre Kompetenz. Der Schwerpunkt im Restaurant von David Gattringer und Partner liegt auf regionaler, vegetarischer Bio-Küche.
„Wir feiern heute einen richtungsweisenden Schritt in die Zukunft“, so Hermann Pretzl. „Bei Team 7 kann man erleben, wie Ökologie und Ökonomie konsequent Hand in Hand gehen.“ Ein Konzept, das überzeugt: Team 7 bewegt sich seit über 20 Jahren auf einem stabilen Wachstumskurs. Mit dem Bekenntnis zum heimischen Handwerk sowie der Innovationskraft in Nachhaltigkeit, Design und Technik hat die Möbelmanufaktur aus Ried im Innkreis in den letzten beiden Jahrzehnten ihren Umsatz mehr als verdreifacht und konnte auch im schwierigen Corona-Jahr 2020 ein Plus von sieben Prozent erwirtschaften