ZOW

Spanische Ausgabe jetzt in Saragossa

Die achte Ausgabe der spanischen ZOW geht 2009 nicht mehr in Madrid, sondern in Saragossa über die Bühne. Vom 2. bis 5. Juni findet sie auf dem Messegelände "Feria de

Die achte Ausgabe der spanischen ZOW geht 2009 nicht mehr in Madrid, sondern in Saragossa über die Bühne. Vom 2. bis 5. Juni findet sie auf dem Messegelände "Feria de Zaragoza" (130.000 qm, 11 Hallen) statt. Als Grund für den Umzug gab Veranstalter Survey Marketing + Consulting an, dort das Angebot ausbauen zu können. So sollen im kommenden Jahr neue Produktgruppen wie Accessoires für die Innenausstattung sowie Halbfertigprodukte, unter anderem Türen, Fenster und Bodenbeläge, präsentiert werden. Das war laut André Baken, Geschäftsführer Survey Spanien, aufgrund der mangelnden Fläche in Madrid nicht möglich.
Für die Aussteller bedeute der Wechsel deutliche Kosteneinsparungen, betont Baken, da die ZOW die gesamten Transportkosten zwischen der Halle und den Ständen übernehmen wird. Die betragen im Schnitt rund sechs Prozent des Ausstellungsbudgets. Zusätzlich soll die mögliche Erhöhung des Verbraucherpreisindex' nicht an die Aussteller weitergegeben werden. "Der Umzug realisiert also Kosteneinsparungen in Höhe von insgesamt 20 Prozent, wenn man alle unsere Sonderangebote addiert", so André Baken.
Als weiteren Vorteil nennt Baken die zentrale Lage von Saragossa: "Wenn Madrid das geographische Zentrum Spaniens ist, ist Saragossa zweifellos Spaniens Industrie- und Logistikzentrum. Die Stadt ist mit Flugzeug, Zug oder Auto von jedem Ort in Spanien und von zahlreichen europäischen Städten in weniger als zwei Stunden erreichbar – noch einfacher als Madrid."