Mit 60 Prozent hat der Licht-Bereich nach wie vor den größten Anteil der "Light + Building"-Ausstellungfläche. Foto: Messe Frankfurt/Pietro Sutera

Light + Building Autumn Edition

Sonderausgabe lockte über 92.000 Fachbesucher:innen

Der Restart der „Light + Building“ nach zweieinhalb Jahren Pandemie ist mehr als gelungen. „Wir freuen uns über das überaus große Interesse der Besucherinnen und Besucher, die zur ,Light + Building Autumn Edition‘ gekommen sind. Die Themen der Veranstaltung bieten die Antworten auf die aktuellen Herausforderungen unserer Zeit. Darüber hinaus – und das zieht sich durch alle Gespräche, die wir führen – ist und bleibt die persönliche Begegnung das zentrale Element von Messen. Geschäfte werden nun mal zwischen Menschen gemacht. Für alle Teilnehmenden gilt: In Krisenzeiten gehören Mut und Risikobereitschaft dazu, positiv und lösungsorientiert in die Zukunft zu blicken. Das haben die ausstellenden Unternehmen eindrucksvoll bei der ,Light + Building Autumn Edition‘ bewiesen“, fasst Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, die fünf Messetage zusammen.

1.531 Aussteller aus 46 Ländern präsentierten ihre Neuheiten sich auf der „Light + Building Autumn Edition“ in Frankfurt am Main. Die Sonderausgabe kam genau zum richtigen Zeitpunkt, um Lösungen für die aktuellen Herausforderungen aufzuzeigen. Die Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik hat ihre Relevanz als internationaler Branchentreffpunkt bewiesen: Für die Messe reisten 92.838 Besucher:innen aus 147 Ländern nach Frankfurt am Main, teilte die Messe mit. Die meisten von ihnen kamen neben Deutschland aus Italien, den Niederlanden, Frankreich, der Schweiz, Belgien, Spanien, Österreich, Großbritannien und Polen. Damit lag die Internationalität bei 55 Prozent. Dass sich die Reise für sie gelohnt hat, zeigt die hohe Besucherzufriedenheit. 95 Prozent der Fachbesucher sind zufrieden mit der Erreichung ihrer Besuchsziele und dem Ausstellungsangebot, über 83 Prozent planen bereits den Besuch der „Light + Building 2024“.

Die Light + Building Autumn Edition umfasst die Bereiche Licht und Gebäudetechnik. Im Lichtbereich spielen Effizienz und Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Hochwertige, modulare Leuchtsysteme spenden in Kombination mit digitaler Steuerung dann Licht, wenn Helligkeit tatsächlich benötigt wird. Der neu aufgeplante Lichtbereich kam bei Ausstellern und Besuchern sehr gut an. Nach wie vor hat der Bereich mit 60 Prozent den größten Anteil an der Weltleitmesse.

Erstmals eröffneten sich für alle Teilnehmenden neue Perspektiven auch im digitalen Raum: Auf der „Light + Building Digital Extension“ konnten Aussteller und Besucher gezielt miteinander in Kontakt treten und ihr Netzwerk auf Basis von intelligentem Matchmaking erweitern. Das ist auch weiterhin und noch bis zum 14. Oktober 2022 möglich. Auf der Plattform sind zudem Vorträge, Diskussionsrunden und Präsentationen on-demand verfügbar, sodass Wissenstransfer über das vielseitige Rahmenprogramm der internationalen Leitmesse weiterhin erfolgen kann.

Die nächste „Light + Building“ findet vom 3. bis 8. März 2024 in Frankfurt am Main statt.

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