Alliance

Sommerzeit ist Orderzeit

Nach dem Motto "Summertime is Ordertime" veranstaltete Alliance am 18. und 19. Juni das Messe-Trio "Young Living, SB und Piazza Living". Zum ersten Mal fand die Veranstaltung im Juni statt, wobei in der Rheinbacher Zentrale die kompletten 4.000 qm bespielt wurden. Allein die Fläche für Fachsortimente wurde auf ca. 800 qm verdreifacht. Ein sicheres Indiz dafür, dass dieser Bereich auch für die mittelständischen Häuser immer wichtiger wird. Im Kern ging es bei der Messe darum, "Flächen begehrlich zu halten", brachte Alliance-Geschäftsführer Joachim Bringewald die Intention auf den Punkt. Das Interesse dafür war groß: 125 Gesellschafter und insgesamt 420 Teilnehmer ließen sich das Event nicht entgehen. Für eine abwechslungsreiche Ausstellung auf vier Etagen sorgte ein bunter Mix aus insgesamt 66 Firmen. Unter anderen neu: Bosch, Amica, HMW, Haku, Hela, Ilert die Bega-Gruppe mit Innostyle und Black Red White, Germania oder Megapol.

Insgesamt verzeichnet der Alliance-Verband aufgelaufen bis Ende Mai ein Umsatzplus von 4,5 Prozent. Die mitnahmefähigen Sortimente hätten dabei zwar etwas schlechter abgschnitten, was laut Geschäftsführer Andreas Varnholt vermutlich daran liege, dass die frei verfügbaren Einkommen derjenigen, die schwerpunktmäßig Mitnahme/SB kaufen, niedriger seien, und diese sensibler auf z. B. steigende Energiekosten reagieren. Gleichwohl rechnet Alliance für die Verbundgruppen in Zukunft in den drei Segmenten mit weiterem Wachstum. Einen Eindruck von dem Messe-Trio gibt Ihnen die Bilderstrecke.

Diese Seite teilen