Social Media und Suchmaschinenmarketing stehen in der Unternehmenskommunikation aktuell ganz oben auf der Agenda.

Email-Expo am 16. Mai 2011

Social Media und Suchmaschinenmarketing liegen im Trend

Social Media ist das Top-Thema für das Jahr 2011. Nach einer aktuellen Expertenstudie zur Email-Expo in Frankurt am Main betreiben 55 Prozent der Unternehmen bereits Social Media-Marketing und 38 Prozent der Befragten wollen in diesem Jahr in entsprechende Maßnahmen investieren. Der Fokus liegt dabei klar auf Kundenbindung und -aktivierung. Der direkte Vertrieb wird dagegen kaum mit sozialen Netzwerken in Verbindung gebracht.

E-Mail-Marketing behauptet sich weiter bei 75 Prozent der Firmen als fester Bestandteil der Kommunikation. Nachholbedarf besteht allerdings bei der Integration von Social Media in die Kampagnen. Weiter im Kommen sind SEO und SEM (Suchmaschinenoptimierung und ?marketing). 64 Prozent der Experten geben an, ihren Webauftritt für die Online-Suche zu optimieren, fast ein Viertel will 2011 darin weiter investieren.

Die Social Media-Studie wurde von Promio.net im Auftrag der Email-Expo durchgeführt. Das Fachforum für professionelles E-Mail-Marketing findet am 16. Mai 2011 in Frankfurt am Main statt. Erstmals gehen dann auch die Search-Expo und UX-Expo mit einem gemeinsamen Vortragsareal an den Start. Zusammen bilden die drei Veranstaltungen das Spezialthema E-Mail- und Internet-Marketing ab. Über 1.200 Teilnehmer haben sich bereits angemeldet. Die Studie ist unter www.email-expo.messefrankfurt.com abrufbar.

Diese Seite teilen