Die Wirtschaftsteile aller deutschen Zeitungen kennen derzeit nur ein Thema: Personalmangel. Herkömmliches Recruiting erweist sich zunehmend als ineffektiv. Diese Erfahrung hat wie viele in der Möbelbranche auch Andreas Oswald von der Sommerlad-Gruppe gemacht. Deshalb ging er einen neuen digitalen Weg der Personalakquise und konnte schon nach kurzer Zeit aufatmen: „In nur sechs Wochen konnten wir sieben Küchenverkäufer einstellen. Das hat mich total begeistert.“
Worin besteht das Geheimnis dieses Erfolgs? Das „Zauberwort“ heißt Social Media und die Kunst, diese Kanäle durch Algorithmen für sich so nutzbar zu machen, dass die anvisierte Zielgruppe mit so wenig Streuverlust wie möglich erreicht werden kann.
Jobpostings auf Facebook und Instagram reichen nicht aus. Es braucht schnelle Wege ohne bürokratische Verzögerungen. Es zählt der Mensch. Seine Begabung, seine Motivation, der Wille, eine neue Aufgabe mit Engagement anzunehmen. „Diese Klarheit, in der die Menschen angesprochen werden. Das ist beeindruckend. Und erzielt enorme Ergebnisse. Mich freut, dass alle aus ungekündigter Anstellung kamen, hoch motiviert und für uns ideal geeignet“, beschreibt Andreas Oswald seine Erfahrungen.
Die Ergebnisse dieser Digital-Strategie sprechen für sich. Benjamin Homann, Mit-Gründer der in der Möbelbranche mittlerweile sehr etablierten Agentur BeSocial, kann mit verblüffenden Zahlen aufwarten: „Es ist gesichert, dass jeder unserer Kunden darauf zählen kann, dass sich zwischen 50 und 100 Personen auf ein Stellenangebot bewerben. Der Erfolg der Sommerlad-Gruppe ist kein Einzelfall.“ Zusätzlich zu den Basics bietet BeSocial eine dynamische und professionelle Vorqualifizierung der Bewerber an. Gewissermaßen wird früh und extern die „Spreu vom Weizen getrennt“. Dadurch entfällt die zeitaufwendige Vorauswahl, Ressourcen bleiben dem tatsächlichen Einstellungsprozess mit wenigen geeigneten Kandidaten vorbehalten.
„Mit der sehr erfolgreichen Bochumer Agentur BeSocial haben wir uns Leute, die ihr Digital-Handwerk verstehen, an unsere Seite geholt. Mit ihrer Expertise sind wir für die Zukunft bestens aufgestellt“, ist sich Andreas Oswald sicher.
Über die erfolgreiche Zusammenarbeit freuen sich Benjamin Homann, Andreas Oswald und Serge Klopotnoj (v.l.).
BeSocial: Neues Online-Recruiting-Konzept
Sieben Küchenverkäufer in sechs Wochen
