Ehlebracht
Seit erstem Februar mit neuem Großaktionär
Es herrscht derzeit viel Bewegung bei der im General Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierten Ehlebracht AG. Seit dem ersten Februar 2011 hat die Gesellschaft einen neuen Großaktionär. Gemäß Meldung nach
Es herrscht derzeit viel Bewegung bei der im General Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierten Ehlebracht AG. Seit dem ersten Februar 2011 hat die Gesellschaft einen neuen Großaktionär. Gemäß Meldung nach Paragraph 21, Absatz 1 des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) vom zweiten Februar 2011 hat Heinrich Bitter mitgeteilt, dass seine Stimmrechte an der Ehlebracht AG mit 56,26 Prozent (7.257.000 Stimmrechte) die 50-Prozent-Schwelle überschritten haben und ihm diese Stimmrechte von der FH Finanzholding AG aus Hannover zuzurechnen sind. Gleichzeitig hat die Vestcorp AG aus Düsseldorf bekannt gegeben, dass ihr Stimmrechtsanteil an der Ehlebracht AG am ersten Februar 2011 mit 0,41 Prozent (52.518 Stimmrechte) unter der Drei-Prozent-Schwelle liegt.
Die Aktionärsstruktur der Ehlebracht AG von Aktionären, die die Meldeschwellen überschritten haben, setzt sich aufgrund der zuletzt übermittelten Stimmrechtsmitteilungen aktuell wie folgt zusammen:
FH Finanzholding AG (Heinrich Bitter) hält 56,26 Prozent (7.257.000 Stimmrechte), Horst-Ehlebracht-Stiftung 6,97 Prozent (899.600 Stimmrechte) und Exchange Investors N.V. 5,0197 Prozent (647.538 Stimmrechte). Insgesamt bestehen 12.900.000 Ehlebracht Inhaberstammaktien und 12.900.000 Stimmrechte.
Im Aufsichtsrat der Ehlebracht AG zeichnet sich außerdem eine Neubesetzung ab. Aufgrund vorliegender fristgerechter Mandatsniederlegungen als Aufsichtsrat der Ehlebracht AG endet die Amtszeit des Aufsichtsratsmitglieds Günter Pless zum 28. Februar 2011 und die von Dr. Leopold Dieck zum sechsten März 2011. Der Aufsichtsrat der Ehlebracht AG setzt sich nach Amtsniederlegung beider Herren wie folgt zusammen:
Aufsichtsratsvorsitzender ist Dr. Walter Hasselkus, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender Jörns Haberstroh, Achim Wiegmann und Tanja Henning sind die beiden Arbeitnehmervertreter.
Gemäß Tagesordnung der am 15. März 2011 stattfindenden Hauptversammlung der Ehlebracht AG steht die Wahl der Herren Hasselkus und Haberstroh fu?r eine weitere Amtszeit an. Wiegmann und Henning waren bereits 2010 als Arbeitnehmervertreter für eine neue Amtszeit gewählt worden.
Bereits Ende des Jahres 2010 war Hans-Jürgen Holz planmäßig aus dem Vorstand ausgeschieden, da er sein 65. Lebensjahr vollendet hat und in den Ruhestand gegangen ist. Holz war seit mehr als 28 Jahren für Ehlebracht tätig, hauptsächlich in leitenden Positionen. Die von Holz verantworteten Bereiche Technik und Logistik wurden organisatorisch dezentral an die einzelnen Konzernunternehmen übergeben und seit Jahresbeginn 2011 von diesen operativ geführt und verantwortet. Damit agiert Bernd Brinkmann seit dem ersten Januar 2011 als Alleinvorstand der Ehlebracht AG.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren