Der DIY-Boom hat auch die Schreibgerätehersteller erreicht, die in den vergangenen Jahren ihr Kreativsortiment kontinuierlich ausgebaut haben und daher die Creativeworld vom 4. bis 7. Februar 2023 als ihre Branchenplattform nutzen wollen. Im Rahmen der neuen Messekonstellation wird dieser Schritt nun möglich. Der Produktbereich rund um kreative Schreib-, Mal- und Zeichengeräte wird zukünftig in den Hallenebenen 1.1 und 1.2. zu finden sein und so die Leitmesse noch breiter für die Zukunft aufstellen.
Namhafte Hersteller haben sich bereits für eine Teilnahme an der Creativeworld entschieden. Carioca, Centropen, Craftemotions, Da Vinci, Folia, Glorex, H. Schmincke, Hahnemühle, Hobby Fun, Jolly, Jovi, Marabu, Morocolor, Rayher und viele mehr haben sich verbindlich angemeldet. Zur kommenden Veranstaltung wird sich diese Liste um zusätzliche Namen erweitern. „2023 werden wir zahlreiche Hersteller von kreativen Schreibgeräten auf der Creativeworld begrüßen, die mit ihren Kreativlinien den Fachbesucher:innen eine noch größere Produktpalette bieten und das Angebot der Messe bereichern werden“, sagt Eva Olbrich, Leiterin Creativeworld und Christmasworld bei der Messe Frankfurt. „Vor dem Hintergrund, dass zahlreiche klassische Schreibgerätehersteller ihr Produktportfolio in Richtung Kreativmaterialien ausbauen, ist der gemeinsame Auftritt unter dem Dach der Creativeworld ein für den Markt logischer Schritt. Damit können wir die Synergien für Einkäufer:innen weiter schärfen und das Angebot der Leitmesse ausbauen.“
Zur Creativeworld 2023 wird zum Beispiel erstmalig Schneider Schreibgeräte ausstellen. Die Firma Online Schreibgeräte hat ihr Kreativsortiment im Laufe der Jahre ebenfalls stetig weiterentwickelt. Alexander Apfel, CEO sagt: „Die Creativeworld ist als weltweit wichtigste Fachmesse der internationalen Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarfsbranche die perfekte Plattform für den Ideenaustausch. Der regelmäßige Kontakt mit den Kund:innen und der Kreativ-Community ist uns sehr wichtig, um deren Bedürfnisse bestmöglich zu erfüllen. "Darüber hinaus hat sich der Schreibgerätehersteller Stylex bewusst für die Creativeworld 2023 entschieden: „Da wir in den letzten Jahren das wachsende Interesse an kreativen Produkten verfolgt haben, sind auch wir mit unserem Kreativsortiment weiter gewachsen, so dass die Creativeworld mit ihrem Produktportfolio und den Kundinnen ein großes Potential für uns bietet“, sagt Carsten Hoppe, Leitung Marketing.
Neben der kreativen Mischung bei den nationalen und internationalen Hersteller, bietet die Creativeworld mit Sonderarealen wie der Creativeworld Academy oder den Creativeworld Trends wichtige Kommunikations- und Aktionsplattformen. Dort wird wieder live und in Farbe gebastelt, gemalt, gestalterisch gearbeitet oder über Innovationen, neue Kreativtechniken und Entwicklungen diskutiert.
Die Creativeworld wird ab Februar 2023 zeitgleich mit den internationalen Konsumgüterleitmessen Ambiente und Christmasworld auf dem Frankfurter Messegelände stattfinden.