Auf der Dmexco 2013 stellte die Commerz Finanz GmbH erstmals ihren neuen verkürzten Online-Kreditantrag für E-Commerce-Partner vor. Der Antrag besteht nur aus wenigen Eingabefeldern auf einer nutzerfreundlichen Formularseite.
Responsive Webdesign ermöglicht auch auf mobilen Endgeräten eine bequeme Bedienung. Das steigert die Conversion für Kreditantrag und Kaufabschluss und erhöht so Umsatz und Ertrag des Onlineshops. Denn fest steht: Immer mehr Kaufabschlüsse erfolgen heute per Smartphone oder Tablet. Und bei der mobilen Shoppingtour muss es vor allem schnell gehen - das gilt auch für den Abschluss einer Finanzierung: "User möchten keine Zeit verlieren. Sind in einem Shop lange Formulare auszufüllen, brechen sie ab. Daher haben wir die Eingabefelder für die Finanzierung auf ein Minimum reduziert und zusätzlich die Benutzerfreundlichkeit durch Usability Tests erhöht", erklärt Harald Birr, Bereichsleiter Sales Retail der Commerz Finanz GmbH. "In der Pilotphase konnten unsere E-Commerce-Partner bereits eine deutliche Ertragssteigerung verbuchen. Das Finanzierungsgeschäft ist bis zu 40 Prozent gestiegen."
Wiederkehrende Kosten entstehen dem Händler bei dieser Zahlart nicht. Die Umsetzung ist denkbar einfach: Der Shopbetreiber integriert das Finanzierungsangebot per Link oder bettet es direkt in den Onlineshop ein. So fügt sich der Antrag nahtlos in den Check-Out-Prozess ein.