"Gustav - Zeit und Raum für guten Geschmack" heißt das neue Ausstellungsformat, das die Messe Dornbirn (Österreich) im Oktober 2013 (26./27. Oktober, Preview 25. Oktober) an den Start schicken will. Dahinter verbirgt sich ein internationaler Salon für Konsumkultur. Zielgruppe: Anspruchsvolle Endverbraucher aus dem Vierländereck Österreich, Deutschland, Liechtenstein und Schweiz. Voraussetzung: Produkte mit Exzellenz in Form und Funktion. Dabei reicht das Spektrum des Angebots im Segment "Gustav Design" von Bad über Dekoration, Garten, gedeckter Tisch, Heimtextil, Küche, Licht, Möbel bis hin zu Werkzeugen. Im Bereich "Gustav Genuss" gibt es von Bier bis Zigarrren die breite Palette der edlen Feinkost, die auch degustiert werden kann. Sinnlichkeit soll das Motto der Themen-Salons sein, bei denen sich Aussteller demselben Motiv aus verschiedenen Richtungen nähern können. Zum Besipiel werden Design-Küchen gemeinsam mit Tableware, Kochbüchern und Lebensmitteln präsentiert. "Den Besuchern eröffnet das eine Quelle der Inspiration und den Ausstellern die Möglichkeit, jenseits von Kategorien wahrgenommen zu werden", so Daniel Mutschlechner, Bereichsleiter Messen. Parallel zum Event auf dem Dornbirner Messegelände wird es in Kooperation auch Veranstaltungen im Festspielhaus Bregenz geben.