Arcandor
Sanierungsexperte wirft das Handtuch
Rückschlag: Arcandor hat seinen erst vor vier Wochen angetretenen Sanierungsexperten Horst Piepenburg verloren. Im Streit legte er gestern Abend sein Amt nieder. Als Grund nannte er eine fehlende Unterstützung durch
Rückschlag: Arcandor hat seinen erst vor vier Wochen angetretenen Sanierungsexperten Horst Piepenburg verloren. Im Streit legte er gestern Abend sein Amt nieder. Als Grund nannte er eine fehlende Unterstützung durch den Arcandor-Großaktionär Sal. Oppenheim. Nach Informationen der Deutschen Presseagentur hatte Piepenburg auf ein Engagement der Privatbank gebaut, die 24,9 Prozent des insolventen Konzerns hält. Seine Hoffnung habe sich nun aber offenbar zerschlagen. Trotz seiner Amtsniederlegung will Piepenburg Arcandor weiterhin beratend zur Seite stehen.
Der vorläufige Insolvenzverwalter Klaus Hubert Görg erklärte, dass sich diese Entwicklung nicht auf den Verlauf des Insolvenzverfahrens auswirke. Auch hätte Arcandor weiterhin die Chance auf eine Sanierung. Allerdings könne die Weigerung des Großaktionärs, das insolvente Unternehmen weiterhin finanziell zu unterstützen, auch von anderen Marktteilnehmern als Signal aufgefasst werden.
Die Insolvenzverfahren der Arcandor AG sollen noch bis Ende August laufen. Dann muss entschieden werden, wie mit den Unternehmensteilen weiter verfahren wird.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren