„Im Dialog mit den Ausstellern haben wir beschlossen, die Messe zu verschieben“, erklärt heute Trendfairs-Geschäftsführer Michael Rambach zur ursprünglich für den 5. bis 7. Mai geplanten Küchenwohntrends & Möbel Austria in Salzburg. Neuer Termin ist nun der 6. bis 8. Oktober 2021. „Wir haben uns gefragt, welches Signal wir der Branche in einem möglicherweise weiterhin unsicheren Umfeld geben“, erläutert Rambach gegenüber moebelkultur.de zu der Entscheidung, die von einem großen Teil der Aussteller kritisch diskutiert und mitgetragen wird beziehungsweise sogar angestoßen wurde. Auch wenn diese auf der anderen Seite großes Bedauern auslöst, da der Wunsch nach einer Messe deutlich spürbar sei. Durch den breiten Konsens geht Rambach davon aus, dass alle bisher angemeldeten Unternehmen auch beim neuen Termin der Küchenwohntrends & Möbel Austria dabei sind.
Neben der physischen Präsenz bleibt es jedoch bei der virtuellen Messe vom 3. bis 7. Mai. „Wir bieten den Ausstellern damit jetzt eine doppelte Chance“, erklärt Rambach dazu, weil Aussteller sich im Herbst nochmals mit einem Update in dem Onlineportal präsentieren können, dies ohne zusätzliche Kosten.
Auch Der Kreis ist inzwischen von seinen ursprünglichen Plänen abgerückt, im Vorfeld des Salzburger Messedoppels Küchenwohntrends & Möbel Austria die Jahrestagung zu veranstalten. Der Termin (4./5.5.2021) wird abgesagt. Näheres dazu folgt.