EK Live

Rückendeckung mit Systemmarketing und “Top Edition”

Mit etwa zwei Prozent Plus liegt derzeit die EK Service Group über dem Umsatz des Vorjahres. Neue Impulse brachte nun die dreitägige Messe "EK Live", die gestern zu Ende ging.

Mit etwa zwei Prozent Plus liegt derzeit die EK Service Group über dem Umsatz des Vorjahres. Neue Impulse brachte nun die dreitägige Messe "EK Live", die gestern zu Ende ging. 200 Lieferanten zeigten ihre neuen Produkte aus den fünf Geschäftsbereichen. Mindestens genauso wichtig ist inzwischen aber das Systemmarketing, das jetzt durch eigenständige Shop-Konzepte ergänzt wird. Nagelneu ist beispielsweise die Lifestyle-Boutique "ideenreich". In Städten über 100.000 Einwohnern und in gehobener Lage soll der neue Geschäftstyp vor allem wertorientierte Käufer anziehen – durch abgegrenzte GPK-Sortimente in drei Stilbereichen, einen Cook-Shop und Events zum Motto "Kochen mit Freunden". Für die Elektrohändler im Geschäftsfeld "comfort" wird zudem der Name "electroplus" in Verbindung mit umfassenden VKF-Mitteln und einer neuen Laden-Architektur etabliert. Insgesamt stehen dabei verschiedene Lösungen zur Verfügung: von Systemflächen für Elektrokleingeräte bis zum 500 qm großen Markenstore für Elektrogroß- und Kleingeräte und Küchenmodernisierung.
Für die ebenfalls zu "comfort" zählende Gruppe "Küche & Design" wurde in Bielefeld die neue "Top Edition" gezeigt. Wie schon für Geräte wird der Name nun auch zur Handelsmarke für die komplette Küche. Exklusiver Lieferant ist hier Bauformat (fürs mittlere Segment) bzw. Tochter Burger im Preiseinstieg. Auch die weiterhin angebotene Expressküche mit 10-Tage-Lieferung und die Einzeltypen für die Küchenmodernisierung kommen von Burger. Über das jährliche Magazin "Küchenzauber" und klassische Prospekte hinaus wird den Mitgliedern neuerdings auch eine personalisierte Küchenzeitung angeboten. Durchgängiges Thema in allen Werbemitteln und auch beim neuen Internetauftritt wird nun u. a. die "Top Edition".
Die Zahl der Küchenhändler in der Gruppe blieb mit 65 Häusern bislang etwa gleich und auch der Umsatz 2007 stabilisiere sich nach der Delle zu Anfang des Jahres, berichtet Michael Seibt, Vertriebsleiter "Küche & Design". Spürbar sei allerdings, dass derzeit im Zuge der Mitgliederwerbung in der Verbandslandschaft von allen Seiten gezerrt werde.