Vergangene Traditionen liefern verstärkt Inspirationen für Designer. Dass der Blick zurück auf der Suche nach Authentizität an Bedeutung gewinnt, prognostizierte Caroline Till, Mitbegründerin der Londoner Trendagentur FranklinTill, als sie am 26. August in Frankfurt erste Einblicke in künftige Designwelten gab.
Im Heimtextil Trendbuch 2014/15 findet sich Avangardistisches durch die Interpretation von Traditionen im Trend "Rejuvenate Craft" wieder. Typisch für ihn ist, dass die Designer mit gebrauchten Materialien arbeiten und die Vorstellung vom improvisiertem Lifestyle als Kontrapunkt zu unserer von Technologie beherrschten Gesellschaft heraufbeschwören. Gleichförmigkeit wird ersetzt durch den Collage-Look, der das Unerwartete zur Schau stellt und eine verlockende visuelle Spannung erzeugt. In der Sprache traditioneller Handwerkstechniken, wie Häkeln, Weben und Stricken, erzählen Designer Geschichten aus dem Leben. Das Revival der Handwerkskunst lässt eine Fülle von Texturen entstehen.
Inszeniert wird dieser Trend mit seinen prägenden Farben, Materialien und Dessins wie auch drei weitere in einer aufwändig gestalteten Schau im Forum 0 während der Heimtextil, die vom 8. bis 11. Januar 2014 in Frankfurt stattfindet.
Auch morgen stellen wir einen weiteren Trend ausführlich vor.