Ebay

Refurbished Artikel boomen

Neues, darf, sofern ­ generalüberholt, ­ auch aus zweiter Hand sein. Denn Wegwerfen ist nicht nachhaltig und das Bewusstsein dafür wächst. Das zeigt eine aktuelle Datenauswertung des Online-Marktplatzes Ebay. Demnach hat sich die Gesamtzahl der von den Ebay-Händlern angebotenen Artikel im so genannten Produktzustand „Refurbished“, also generalüberholt, seit 2013 mit knapp 80 Prozent fast verdoppelt. Die Kategorie Elektronik macht dabei mit 54 Prozent den größten Anteil aller angebotenen Refurbished-Artikel aus. Dahinter folgen die Kategorien Auto- & Motorrad-Teile mit 35 Prozent sowie Business & Industrie mit 7,5 Prozent und Haus & Garten mit 3,5 Prozent. Die beiden letztgenannten Kategorien wuchsen im Vergleich zu 2013 mit einem Plus von 219 Prozent (Business & Industrie) und einem Plus von 115 Prozent (Haus & Garten) hingegen am stärksten. Die Zahl der Ebay-Händler, die generalüberholte Artikel anbieten, ist seit 2013 um 43 Prozent gestiegen.

Auch für Konsumenten spielt Nachhaltigkeit eine zunehmend wichtiger werdende Rolle. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage von Civey im Auftrag von Ebay. 5.000 Personen ab 18 Jahren wurden dafür zwischen dem 22. und dem 24. Januar 2019 befragt. So sagten 80 Prozent von ihnen, dass sie sich schon einmal bewusst mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt haben. Für 70 Prozent ist dieses Thema in ihrem alltäglichen Leben sehr wichtig oder eher wichtig und 56 Prozent gaben an, dass der Kauf von gebrauchten Produkten Ausdruck einer nachhaltigen Lebensweise sei. Erworben werden diese über Online-Anbieter wie Ebay (41 %), auf Flohmärkten (12 %) und im stationären Einzelhandel (8 %).

„Wir es uns zur Aufgabe gemacht haben, gebrauchten Geräten mit unserem professionellen Refurbishment ein zweites Leben zu schenken und so 50 Kilogramm CO2 Emissionen pro verkauftem Produkt zu sparen“, so Daniel Boldin, Geschäftsführer von Asgoodasnew electronics GmbH aus Brandenburg, deren Ebay Shop asgoodasnew einer der größte für wiederaufbereitete Elektronik-Artikel ist.

Diese Seite teilen