Dr. Rainer Hillebrand kann momentan sehr zufrieden sein. Am 28. Februar schließt er das Geschäftsjahr voraussichtlich mit einem zweistelligen Umsatzplus ab.

!Video! Otto

Prognostiziert zweistelliges Umsatzplus für das laufende Jahr

Bei Otto läuft es rund. Deutschlands größter Distanzhändler sieht nach eigenen Angaben in seinem laufenden Geschäftsjahr (noch bis zum 28. Februar) gute Chancen, ein zweistelliges Umsatzplus zu erzielen. "Wir haben uns im Krisenjahr 2009 positiv vom Markt abgekoppelt", sagte Otto-Vorstandssprecher Dr. Rainer Hillebrand anlässlich der heutigen Presseveranstaltung zum Auftakt der Saison Frühjahr/Sommer 2010.

Wesentlich zum Umsatzplus beigetragen hat das Online-Wachstum, das auf rund 30 Prozent taxiert wird. Damit erzielt der Handelsriese im laufenden Geschäftsjahr voraussichtlich erstmals mehr als eine Milliarde Euro Umsatz im E-Commerce.

Die starke Entwicklung im Online-Handel soll anhalten: "Hier sehen wir uns weiter auf der Überholspur", sagte Dr. Rainer Hillebrand. Insgesamt mache der Web-Anteil am Gesamtumsatz von Otto inzwischen rund 60 Prozent aus. Zu der sehr zufriedenstellenden Entwicklung habe beigetragen, dass Otto frühzeitig auf das Internet gesetzt und Strategien konsequent verfolgt habe. Zuletzt hatte der Distanzhändler zahlreiche Sortimente von Top-Marken sowie Händler in sein Portal otto.de integriert und es zu einer Plattform mit breiten Markensortimenten ausgebaut. Darüber hinaus profitierte der Hamburger Versender von der Quelle-Pleite. Insbesondere das starke Weihnachtsgeschäft lässt sich auch auf den Wegfall des Konkurrenten zurückführen.

Für Aufmerksamkeit soll auch das Gesicht der Frühjahr/Sommerkampagne sorgen. Die fast 50-jährige Nena ziert das Cover des neuen Katalogs. Mit ihrer jugendlichen Art spricht sie glaubwürdig mehrere Generationen zugleich an. Einen 23-sekündigen Vorgeschmack gibt es in dem Youtube-Video unter dem Motto: "Von Schwarz bis Bunt, von Rock bis Röhre".

<object width="400" height="295"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/bw_jHt_D1CM&hl=de_DE&fs=1&color1=0x3a3a3a&color2=0x999999"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/bw_jHt_D1CM&hl=de_DE&fs=1&color1=0x3a3a3a&color2=0x999999" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="400" height="295"></embed></object>

Diese Seite teilen