BVDM

Probephase bestanden

Dauerhaft in das Berufsbildungsgesetz übernommen: die Ausbildung zur Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice. Die vom BVDM angestoßene Initiative dieses neuen Ausbildungsberufs hat die Probephase erfolgreich überstanden. Zum 1. August 2011 wird dieser Beruf in eine unbefristete Ausbildungsordnung überführt.

In den ersten fünf Ausbildungsjahren 2006 bis 2010 wurden im Schnitt jeweils über 500 neue Ausbildungsverträge geschlossen. Die ersten Jahrgänge haben inzwischen die Abschlussprüfungen erfolgreich absolviert und sind von ihren Betrieben übernommen worden.

Die Lehre zur Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice dauert drei Jahre. Dabei lernen die Auszubildenden neben klassischen Inhalten wie Montage, Auf- und Abbau von Möbeln und Küchen auch die fachgerechte Be- und Entladung des LKWs, der Anschluss der Ver- und Entsorgungsleitungen sowie wesentliche Aspekte der Qualitätssicherung, des Umweltschutzes und der Arbeitssicherheit. Auch logistische Fähigkeiten wie Routen- und Zeitablaufplanung oder der Umgang mit den Kunden und auch die Behebung kleinerer Mängel vor Ort, gehören zu den Lerninhalten.

Diese Seite teilen