Nachdem DHL die Listenpreise für Geschäftskunden in diesem Monat erhöht hat, folgt 2020 nun auch eine Preisanpassung für Geschäftskunden mit individuell vereinbarten Konditionen. Grund dafür sind "erheblich gestiegene Transport- und Personalkosten", teilte das Unternehmen mit. Darüber hinaus hat hat die Deutsche Post DHL Group erst im März dieses Jahres jährliche Investitionen von 150 Mio. Euro für Personal, weitere Automatisierung und den Ausbau der Post- und Paketinfrastruktur angekündigt, um die Servicequalität und Leistungsfähigkeit auch bei weiterhin wachsenden Paketmengen sicherzustellen.
Mit der Preisanpassung kommt DHL im Zuge der Ausweitung der LKW-Maut auf Bundesstraßen zu Mitte 2018 und der Erhöhung der Mautsätze im Januar 2019 auch dem Wunsch vieler Kunden nach, externe Einflüsse, wie staatliche Abgaben, auf die Transportkosten transparent darzulegen. Deshalb wird künftig auch bei den Kunden mit Individualkonditionen der Mautzuschlag in Höhe von 10 Cent je Paket getrennt vom Paketpreis ausgewiesen.
Die Preisanpassungen gelten für den DHL Paketversand und betreffen nicht das nationale und internationale Express-Geschäft.