Klammheimlich startete Porta am 9. November seine Fanseite. Mit der Eröffnung in Gütersloh übte der Filialist zunächst, wie sich das Medium nutzen lässt - Bilder, Artikel und Prospekte wurden gepostet. Jetzt legt Porta allerdings richtig los. Wie üblich auf Facebook lockt der Handelskonzern noch bis zum 6. Dezember mit einem Gewinnspiel, bei dem es drei iPhones zu gewinnen gibt. Heute Morgen hat Porta die Hürde von 1.000 Fans geknackt.
Porta macht damit Boden gut. Denn unter den Top8 des deutschen Möbelhandels ist bisher nur Höffner auf Facebook unterwegs. Und das sehr gut. 5.613 Fans lassen sich mit Neuigkeiten von den Berlinern versorgen. Ansonsten herrscht in den meisten Fällen Leere auf den Pinnwänden.
Selbst die Poco-Domäne-Gruppe, die sich selbst mit der Verpflichtung von Daniela Katzenberger als Testimonial eigentlich eine Steilvorlage für Facebook verpasst hat, nutzt das Medium bisher zaghaft. 336 Usern gefällt die Poco-Fanseite bisher. Aber mit Sicherheit gibt es hier den "Katzen-Bonus", der schnell für mehr Fans sorgen wird.
Roller, XXXLutz und Segmüller haben dagegen maximal Profilseiten angelegt. Bei Ikea gilt es allerdings anzumerken, dass die Schweden mit der "Hej-Community" ein eigenes Social Web pflegen.
Gut schlägt sich von den Full-Service-Verbänden der Einrichtungspartnerring auf Facebook. Insgesamt 1.284 haben sich bis heute mit den Bielefeldern verlinkt und profitieren von einem bunten Mix aus News, Umfragen, Infos, Tipps und Tricks.