Der EMV-Aufsichtsrat: v.l.n.r. Dieter Kleemann, Siegfried Brandl, Nils Kuiper, Martin Stephan Vorsitzender, Frank Engelhardt, Gernot Wenig, Katrin Fahnenbruck.

v.l.: Gernot Wenig, Katrin Fahnenbruck, Sebastian Spitzhüttl, Uwe Starke, Robert Andreas Hesse.

EMV-Gesellschafterversammlung

Plus 1,7 Prozent ZR-Umsatz

Erstmals seit 2019 fand die Gesellschafterversammlung des EMV am 11. April in Düsseldorf wieder als Präsenzveranstaltung statt. Die Verbundgruppe erzielte im Geschäftsjahr 2021 einen zentralregulierten Umsatz in Höhe von 1,65 Mrd. Euro (+1,7 % gegenüber Vorjahr). Der Gewinn stieg ebenfalls auf 25,7 Mio. Euro. Außerdem wurde während der Gesellschafterversammlung die Entlastungen von Aufsichtsrat und Geschäftsführung beschlossen.

Intensiv wurde über den Geschäftsverlauf des vergangenen Jahres und die Ausrichtung der Verbundgruppe berichtet. Die Geschäftsführer Felix Doerr und Ulf Rebenschütz betonten in ihren Ausführungen zum Jahresergebnis 2021 „die hohe Bedeutung der Dienstleistungsangebote der EMV-Gruppe. Diese stellen gemeinsam mit den Bonusausschüttungen und dem Gewinn den Bruttonutzen der Verbandsarbeit dar. Der leistungsfähige Einkauf, die konsequente Führung der exklusiven Handelsmarken, die Angebote im Bereich der Vermarktungssysteme, die vielfältigen Services in den Bereichen Print- und Online-Marketing sowie die umfangreiche persönliche Beratung bilden die Schwerpunkte“. Im vergangenen Jahr neu hinzugekommen sind die digitalen Dienstleistungen: der Onlineshop „Homepoet“ und die Küchen-Lead-Generierung. Beide digitale Lösungen repräsentieren aktuell und zukünftig wichtige Elemente der Digitalisierungsstrategie des EMV.

Darüber hinaus spendet der EMV mit großer Zustimmung der Gesellschafter:innen 10.000 Euro an „Save the Children – Ukraine“.

Die nächste Gesellschafterversammlung ist vom 16 bis 17. April 2023 in Frankfurt am Main geplant.

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