Ikea

Planungsstudio Nr. 4 und Nr. 5 kurz vor dem Start

Am 30. März ist es soweit: Das neueste Ikea Planungsstudio öffnet in Berlin-Steglitz seine Türen. Und nur kurze Zeit später folgt, wie angekündigt, Anfang Mai ein weiterer Standort in Köpenick. 

Die neue Adresse in Steglitz, Schloßstraße 97, liegt in einer Einkaufsstraße mitten im Zentrum des Bezirks und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem zu erreichen. Das denkmalgeschützte Gebäude beherbergt auf rund 480 Quadratmetern Küchen-Inspiration des Programms „Metod“ ebenso wie „Pax“-Schlafzimmer und „Besta“-Wohnzimmermöbel. Das andere Studio findet sich demnächst im frequenzstarken Shoppingcenter „Forum Köpenick“ (Bahnhofstraße 33), in direkter Nachbarschaft zu 140 weiteren Shops und Restaurants. Hier wurden im 1. Stock 260 Quadratmeter Ausstellungsfläche angemietet. 

Neben ausgewählten Einrichtungslösungen soll in den hauptsächlich auf die Küche fokussierten Planning Studios auch das Thema Nachhaltigkeit in den Vordergrund rücken – zumal die Technik rund ums Kochen und Kühlen die mit dem größten Energie- und Ressourcenverbrauch im eigenen Zuhause lokalisiert wird. Wie lassen sich Küchen nachhaltig einrichten und welche Herausforderungen verbergen sich in der Realisierung von Umweltfreundlichkeit und Design, ohne das Budget zu sprengen? Diesen Fragen will der schwedische Konzern im Zuge seiner Nachhaltigkeitsstrategie verstärkt nachgehen und entsprechende Antworten an die Klientel vermitteln. Neben den bereits bestehenden Studios in Reinickendorf, Pankow und Potsdam sind es dann bald fünf in der Hauptstadt.

Berlin ist eine von rund 40 Metropolen weltweit, in denen neue Ikea-Konzepte entstehen, mit dem Ziel, mit kleinen Formaten in Citylage ergänzend zu den großen Einrichtungshäusern lokal näher an die Menschen heranzurücken. Wann weitere deutsche Städte folgen, ist noch nicht bekannt.

Diese Seite teilen