Kundenbindung mit Plan: Das Union-Mitglied Möbel Spilger hat zusammen mit der Marketingagentur TrendView einen Online-Einrichtungsplaner erstellt, der den Besuchern auf der Spilger-Webseite seit heute zur Verfügung steht.
Interessenten können mit dem Online-Tool eigene Einrichtungsideen entwerfen, Wohnräume zeichnen und sich mit über 1.200 Möbeln und Accessoires einrichten, ohne vorher einen Download durchzuführen. Diese Wohnideen können dann gedruckt oder an den Verkäufer gesendet werden. Durch eine integrierte Kontaktmöglichkeit kann der Interessent einen Beratungstermin anfordern oder anderweitige Fragen zu seiner Einrichtungsplanung stellen.
Eine längerfristige Kundenbindung wird über das Andocken an das hauseigene CRM-System und die eigene Kunden-Datenbank sichergestellt. Der User kann sein Wohnprojekt jederzeit abspeichern und erweitern. Die integrierte Social-Sharing-Funktion ermöglicht es schließlich, die Einrichtungsideen auf Facebook zu teilen, womit automatisch das Spilger-Logo promoted wird. Somit lassen sich auch Facebook-Aktionen wie bspw. Design-Wettbewerbe gezielt aussteuern und durch Statistikfunktionen kann man den Erfolg der Aktion auswerten, so Benjamin Spilger, Geschäftsführer für den Bereich E-Commerce bei Spilger.
Dennis Mittelmann von TrendView erläutert: "Im Vordergrund des Einrichtungsplaners steht für uns die simple Bedienung durch den User. Durch die Einfachheit und den Spaßfaktor begünstigen wir die Kontaktaufnahme des Verbrauchers zum Händler. Die Verkäufer können dem Kunden dann im nächsten Schritt detaillierte Angebote ausarbeiten. Damit übertragen wir den Kreativ- und Inspirationsprozess -beispielsweise durchs Social-Sharing - ins Web und schließen dann die Verbindung zum stationären Handel."