Mit zwei weiteren Standorten will Ikea Schweiz expandieren, die periphere Alpenregion besser erschließen und den veränderten Kundenbedürfnissen mit einem höheren Online- und Serviceanteil entgegenkommen. Wie das Unternehmen ankündigte, soll in der Walliser Gemeinde Riddes das zehnte Möbelhaus in dem Land entstehen, das zugleich das modernste und grünste dort wird. Die Eröffnung des 23.000 qm umfassenden Standortes ist für Herbst 2023 geplant. Bereits in diesem Herbst soll zudem ein Planungsstudio in Chur ans Netz.
„Es ist nun zehn Jahre her, seit wir in Rothenburg den letzten Ikea Store in der Schweiz eröffnet und so die Innerschweiz erschlossen haben. Mit dem Store in Riddes und dem Planungsstudio in Chur erschliessen wir zwei neue Märkte in der Schweiz ausserhalb der Städte", sagt Jessica Anderen, CEO und CSO von Ikea Schweiz. Aktuell betreibt Ikea in dem Alpenland neun Einrichtungshäuser in allen Landesteilen sowie ein Verteilzentrum in Itingen, das die meisten Onlineverkäufe abwickelt.
Das Grundstück in Riddes hatte Ikea bereits 2019 gekauft. Anfang dieses Jahres wurde die letzte interne Hürde im Genehmigungsprozess genommen. Nun geht das Projekt in die finale Bauphase über. Die Baueingabe soll in diesem Frühjahr eingereicht werden. „Natürlich freue ich mich vorweg ausserordentlich, dass wir dem Wunsch der Walliserinnen und Walliser nach ihrer ,eigenen' Ikea endlich nachkommen können. Rückblickend bin ich aber auch froh, dass wir nicht – wie ursprünglich geplant – bereits vor zwei Jahren mit dem Bau begonnen haben. Wir haben seither viel aus den veränderten Kundenbedürfnissen und dem daraus hervorgehenden Einkaufsverhalten gelernt, was wir nun im neuen Store umsetzen können. Dabei wollen wir das Shoppingerlebnis so vielfältig und bequem wie möglich gestalten. So planen wir beispielsweise grosszügige Flächen für unseren Click & Collect Service, damit die Kundinnen und Kunden ihre Bestellungen noch einfacher und effizienter abholen können", führt Jessica Anderen fort.
Das Planungsstudio zieht auf einer Fläche von 565 qm ins Steinbock-Shopping-Center in Chur ein. In dem City-Format finden die Kund:innen ausgewählte Wohnformen und Einrichtungssysteme. Der Fokus liegt dabei auf dem Beratungs- und Planungsservice für Küchen, Kleiderschränke und Wohnzimmeraufbewahrung, der sich auf Termin kostenlos buchen lässt. Darüber hinaus können sämtliche Produkte aus dem Ikea Sortiment vor Ort bestellt werden.