Die Tessner Gruppe hat wichtige Weichen für die Zukunft gestellt: Als "konsequenten Schritt einer geordneten Nachfolgeplanung", so lautet die Pressemitteilung, wird Anke Tessner-Schreyeck zur Geschäftsführerin der Tessner Holding bestellt. Des Weiteren wird Tessa Tessner zusätzlich zu ihrer Funktion als Geschäftsührerin bei Roller in die Geschäftsührung der Tessner Holding eintreten. Damit rückt die nächste Generation der Eigentümerfamilie in die Holding nach.
„Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit in der Tessner Holding wird auf dem gesellschaftlichen Engagement und der Arbeit der Hans-Joachim Tessner Stiftung liegen. Unser Familienunternehmen hat sich stets zu seiner gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung bekannt. Dies sind elementare Bestandteile unserer Werte und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass dies auch in Zukunft so bleibt." Auch Tessa Tessner betont den Wertekodex der Familie: „Nach vielen spannenden und wertvollen Erfahrungen im operativen Geschäft bei Roller freue ich mich sehr auf die zusätzlichen neuen Aufgaben. Wir werden weiter alles daransetzen, die Werte unseres Unternehmens auch künftig mit Leben zu üllen."
Im Rahmen einer langfristigen Nachfolgeregelung war Hans Joachim Tessner, der das Unternehmen auf- und zu einem Umsatz von zuletzt rund 1,6 Mrd. Euro ausgebaut hat, zum 1. Januar 2018 in den Beirat der Unternehmensgruppe gewechselt. Zugleich war Kurt Jox Anfang 2018 als neuer Geschäftsührer – neben dem langjährigen Geschäftsführer Holger Holste – in die Tessner Holding eingetreten.
In diesem Zuge werden die Verantwortlichkeiten in der Geschäftsführung der Marken Rolller, Tejo Möbel und Meda Küchen zum Teil neu geordnet. Zudem werden einzelne Funktionen künftig stärker gebündelt, "um die Komplexität innerhalb der Gruppe zu reduzieren und die Handlungsschnelligkeit zu erhöhen". Dies teilte das Unternehmen mit Hauptsitz in Goslar heute offiziell mit.
Die Verantwortlichkeiten sortieren sich nun wie folgt:
Tessner Gruppe:
Kurt Jox: Vorsitzender der Geschäftsführung
Holger Hoste: Geschäftsführer
Anke Tessner-Schreyeck: Geschäftsführerin
Tessa Tessner: Geschäftsführerin
Roller:
Marcus Droste: Vorsitzender der Geschäftsführung
Lars Hunger: Geschäftsführer ((langjähriger Geschäftsführer der Tejo-/Schulenburg-Gruppe übernimmt von Thomas Vogler)
Andreas Mauz: Geschäftsführer
Tessa Tessner: Geschäftsführerin
Meda:
Thomas Vogler: Vorsitzender der Geschäftsführung (scheidet bei Roller aus)
Dr. Nektarios Bakakis: Geschäftsführer
Frank Horn: Geschäftsführer
Tescom:
Holger Holste: Geschäftsführer
Für Tejo/Schulenburg bedeutet das, dass Lars Hunger als Geschäftsführer ausscheidet. Bernd Kasmann (langjähriger Geschäftsführer von Möbel Schulenburg) übernimmt zusätzlich seine vertrieblichen Aufgaben bei der Tejo-/Schulenburg-Gruppe und Daniel Winckler (langjähriger kfm. Leiter der Tejo-/Schulenburg-Gruppe) wird zum neuen Geschäftsführer bestellt.