Erst Ende vergangenen Jahres war Unito in das Passivhaus-Geschäft eingestiegen.

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Otto-Tochter geht mit Küchen an den Start

Die österreichische Tochter der Otto-Group, die Unito GmbH, will ab Juni auch ins Küchengeschäft einsteigen. Wie das "Wirtschaftsblatt.at" berichtet, werde das Unternehmen dafür eine Kooperation mit dem Hersteller Dan-Küchen eingehen. Ziel sei es, mit dem Segment in den kommenden zwei bis drei Jahren einen Marktanteil von drei bis fünf Prozent zu erreichen und einen zweistelligen Millionenbetrag umzusetzen, erklärte Unito-Geschäftsführer Harald Gutschi.

Ende vergangenen Jahres war der Versandhändler in das Geschäft mit Passivhäusern eingestiegen. Mit der Entwicklung des Bereichs zeigte sich Gutschi sehr zufrieden. So konnte das Unternehmen bereits "eine mittlere zweistellige Summe" an Häusern verkaufen. Aufgrund des Erfolgs solle ein weiteres Musterhaus in Salzburg früher als geplant eröffnet werden.

Auch insgesamt ist die Otto-Tochter gut aufgestellt. So konnte Unito den Umsatz in den ersten vier Monaten dieses Jahres mit den Marken Otto, Universal und Quelle im Vergleich zu 2010 um 20 Prozent auf 103 Mio. Euro steigern. Motor der Entwicklung sei das Online-Geschäft, betonte Gutschi. So seien die E-Commerce-Umsätze um 40 Prozent nach oben geklettert. "Das Comeback der Quelle und das positive Internet-Wachstum der bestehenden Marken ergaben den enormen Anstieg."

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