Möbelhandel Österreich
Optimistisch für 2007
Ein Viertel der österreichischen Haushalte will in diesem Jahr im Wohnbereich investieren, so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Karmasin-Marktforschung im Auftrag der größten heimischen Einkaufsverbände "Garant Möbel Austria" und
Ein Viertel der österreichischen Haushalte will in diesem Jahr im Wohnbereich investieren, so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Karmasin-Marktforschung im Auftrag der größten heimischen Einkaufsverbände "Garant Möbel Austria" und "WohnUnion". "Wir verspüren Rückenwind", bestätigt Christian Wimmer, Geschäftsführer der beiden Verbände, denen mehr als 200 Einrichtungshäuser im Nachbarland angehören. Im Mittelpunkt der Anschaffungswünsche steht danach das Wohnzimmer (50 Prozent). Zunehmende Wichtigkeit (40 Prozent) wird der Raumausstattung (Böden/Vorhänge) eingeräumt. 34 Prozent wollen sich bei ihren Ausgaben auf das Schlafzimmer konzentrieren und 31 Prozent auf die Küche. Besonders erfreut zeigte sich Wimmer über den ausgeprägten Trend zum Fachgeschäft, denn 46 Prozent der Männer bzw. 36 Prozent der Frauen gaben an, dort ihre Einkaufswünsche zu erfüllen.
Dass die Umfrage von konkreten Zahlen gestützt wird, beweisen die Ergebnisse der Mitglieder beider Verbände: Sie verzeichneten 2007 bisher sehr gute Zuwachsraten. Die gesamte Branche legte im Januar um sechs Prozent zu.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren