Als „Möbelvollsortimentsverband mit Synergieffekt“ bezeichnet die MHK Group ihre Tochter Nobel. Ursprünglich für Einrichtungshäuser gedacht, sollen aber auch die Küchenspezialisten von Zusatzumsätzen im Bereich Tisch und Stuhl profitieren. Um den Zugriff auf das Sortiment zu vereinfachen, wurde jetzt ein Onlinekatalog entwickelt. Damit sind Mitglieder schneller im Bild, was die Nobel-Markenwelt bietet und wie sich was am besten kombinieren lässt.
„Unser klickbarer Katalog vereint zum Start rund 1200 Produkte von mehr als 20 Lieferanten“, berichtet Albert Zellner (Foto), der das Projekt im MHK-Vertrieb initiierte und betreut. „Bis zum Jahresende werden es 5000 Artikel sein.“
Auf rund 50 Lieferanten soll die Nobel-Markenwelt anwachsen. Neu dabei ist zum Beispiel die Marke Kare, die mit Planungsdaten auch in Carat hinterlegt ist.
Realisiert wurde der Onlinekatalog von der frisch fusionierten MHK-Digitalagentur MIYU unter Federführung von Art-Directorin Monica Shokry-Hassels. Ihr Ziel war vor allem die Übersichtlichkeit und schnelle Handhabe am POS, wobei von der Startseite aus die verschiedenen Warengruppen – von Sofas über Tische und Stühle bis hin zu Beleuchtung und Accessoires – ebenso wie über die Hersteller angesteuert werden können.
Neben Farb- und Materialalternativen sind zu jedem Produkt auf einen Blick sowohl Modellbeschreibung, der UVP, codiert der Einkaufspreis und Verkaufsunterlagen hinterlegt als auch die Kontaktdaten und wenn vorhanden Planungstools, Flipp-Books und News der Lieferanten. „Und das alles tagesaktuell gepflegt“, unterstreicht Albert Zellner, der das Projekt im MHK-Vertrieb initiierte und betreut.
Darüber hinaus wurde in der nobel-Markenwelt eine Warengruppe „Initiative Zukunft“ erstellt, die den Gesellschaftern bei einer emotionalen und lebensnahen Gestaltung der Ausstellungen Unterstützung bietet. Über Neulistungen, Auslistungen und Preisanpassungen hält schließlich der „nobel letter“ auf dem Laufenden. Beim Kundenkontakt setzt Nobel statt der klassischen Hotline auf die Kommunikation via WhatsApp. Für die Nobel-Mitglieder bereits seit Juni online, wird der Katalog im Herbst auch für die Partner im Bereich Küche freigeschaltet.