Der Rudolf Müller Verlag hat in Kooperation mit der "spoga+gafa" beim IFH Köln eine Online-Studie mit dem Titel "City Gardening - StadtgärtnerInnen im Fokus" in Auftrag gegeben. Insgesamt wurden 1.000 Personen aus dem nationalen, urbanen Raum, die über einen Balkon, eine Dachterrasse oder einen kleinen Garten bis 20 qm verfügen, zu ihren speziellen Bedürfnissen befragt. Welchen Unterschied macht geringer Stauraum auf Balkon oder im kleinen Garten? Werden zum Beispiel kleinere Gebindegrößen bevorzugt?
Die Studie ist an Hersteller, Händler und Dienstleister der Grünen Branche adressiert, die die kaufkräftige, aber bislang wenig erforschte Zielgruppe der StadtgärtnerInnen und deren Potenzial verstehen und erschließen möchten. Erste Ergebnisse werden auf der weltweit führenden Gartenmesse am Montag, 2. September und Dienstag, 3. September im Forum 6.1 (Halle 6) präsentiert. Die gesamte Studie kann über den Rudolf Müller Verlag erworben werden.
Durch die Zielgruppeninsights soll der Handel ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse der Endverbraucher erlangen, sodass er sein Sortiment ggf. entsprechen aufstellen oder ergänzen und damit eine neue Zielgruppe für sich erschließen kann.