Die ECE testet im Alstertal-Einkaufszentrum aktuell Shopping-Center als Omnichannel-Hubs. Foto: ECE

ECE

Online-Bestellung und Auslieferung aus dem Center

Um die Digitalisierung ihrer Shopping-Ceter weiter voranzutreiben, testet die ECE nun in Hamburg, Online-Bestellungen mit taggleicher Zustellung aus den Geschäften des Alstertal-Einkaufszentrums. Damit macht die ECE den nächsten Schritt zur Weiterentwicklung ihres „Digital Mall“-Konzepts über die reine Anzeige der in den Geschäften verfügbaren Produkte hinaus. Ziel des  Pilotprojektes ist es, die logistischen Prozesse zum direkten Versand aus den Geschäften in einem Shopping-Center („Ship from Store“) zu erproben und grundsätzliche Erfahrungen für zukünftige Omnichannel-Lösungen und den weiteren Ausbau der „Digital Mall“ zu sammeln.

"Mit diesem Same-Day-Delivery-Projekt machen wir den nächsten Schritt auf unserem Weg zum Einkaufszentrum der Zukunft", erklärt Alexander Otto, CEO der ECE. "Mit der Online-Bestellung und Auslieferung aus dem Center kommen wir den Kundenbedürfnissen nach einem kanalübergreifenden Shoppingerlebnis nach und stärken durch innovative Cross-Channel-Lösungen den stationären Handel."

Als Logistikpartner für das Pilotprojekt hat die ECE Hermes mit ins Boot geholt. Für die Abwicklung der Lieferprozesse wurde von Hermes ein Pop-Up Paket-Shop im Alstertal-Einkaufszentrum eingerichtet, der neben den regulären PaketShop-Services auch die Digital Mall-Bestellungen aus den Geschäften im Center beschafft, verpackt und ausliefert. Neben der taggleichen Zustellung werden auch der Standardversand sowie eine Abholung am PaketShop vor Ort („Click & Collect“) angeboten.

"Als Paketlogistiker sind wir die Schnittstelle zwischen On- und Offline-Welt. Die Paketzustellung rundet das Onlineshopping-Erlebnis für den Kunden ab. Und dazu gehört, dass er seine Sendungen so empfangen kann, wie es individuell in seinen Tagesablauf passt", erläutert Nicola Perl, Division Manager Customer Experience & E-Commerce bei Hermes Germany. "Daher erweitern wir kontinuierlich unser bundesweites Netz aus aktuell 16.000 PaketShops und beteiligen uns am Pilotprojekt Digital Mall – um Logistik und Handel im Sinne des Kunden noch optimaler miteinander zu verzahnen."

Diese Seite teilen