Seit August 2017 nutzt Scheurich als eines der ersten Unternehmen weltweit die neue Business Suite „SAP S/4HANA“. Unterstützt wurde Scheurich dabei von den Beratungsunternehmen Innovabee und Conceto.
Die betriebswirtschaftliche Software verknüpft die einzelnen Bereiche der Wertschöpfungskette und trägt damit zu optimalen Lösungen für die Lieferkette und die zukunftsorientierte just-in-time-Lieferung bei. Durch die Umstellung auf das neue System hat Scheurich zudem viele bestehende Prozesse beschleunigt, weiter optimiert und kann die Anforderungen aller internationalen Kunden speziell hinsichtlich der digitalen Veränderung noch besser erfüllen.
„SAP HANA“ ist eine Entwicklungsplattform von SAP für Softwareanwendungen, die im Kern aus einer In-Memory-Datenbank besteht. Es handelte sich dabei ursprünglich um eine Appliance, d. h. eine Kombination aus Hardware und Software, die mit Hilfe der In-Memory-Technik den gegenüber der Festplatte erheblich schneller zugreifbaren Arbeitsspeicher des Computers zur Datenspeicherung nutzt. Verglichen mit herkömmlichen Anwendungen ermöglicht sie Auswertungen großer Datenmengen mit höherer Performance. Heute ist SAP HANA mit verschiedener Hardware und auch virtualisiert verwendbar.