BVDM-Statement von Geschäftsführer Christian Haeser: „Es ist Zeit, dass von den Messen wieder Impulse für die die Beschaffung und für den Einkauf gegeben werden können, um den schnellstmöglichen Weg aus der Rezession zu finden."

BVDM-Statement von Geschäftsführer Christian Haeser

"Nur eine stabile und starke Messewirtschaft ist der Garant für ein erfolgreiches B2B- und B2C-Business"

Christian Haeser, Geschäftsführer des BVDM, blickt für die "möbel kultur" auf das Wirtschaftsgeschehen unserer Branche in diesem Jahr zurück und schaut gleichzeitig nach vorn. Dem Netzwerker ist dabei besonders wichtig, für den Restart des Messe-Buiness zu werben und im Besonderen eine Lanze für die "imm cologne" zu brechen. Hier sein Kommentar:

"Die deutsche Wirtschaft hatte im Frühjahr 2020 bedingt durch die Corona-Pandemie erhebliche Umsatzrückgänge zu verzeichnen. Durch die corona-politischen Maßnahmen und den gestiegenen Arbeitsausfall kam es in den letzten Monaten unmittelbar zu realwirtschaftlichen Einbußen, da die Nachfrage nach Produkten gesunken ist und Unternehmen weniger produzierten.

Der Handelsverband Möbel und Küchen (BVDM) sieht für Handel und Industrie die nationalen und internationalen Messen als äußerst wichtiges und effektives Marketinginstrument an, um schnellstmöglich die größte Wirtschaftskrise der EU-Geschichte zu überwinden und in die ökonomische Normalität zurück zu gelangen. Die schmerzlichen Absagen von wichtigen Leitmessen in 2020 haben gezeigt, dass durch die Digitalisierung zwar ein Bruchteil des entstandenen Umsatzverlustes für Handel und Industrie abgefedert, jedoch bei Weitem nicht kompensiert werden konnte. Nur eine stabile und starke Messewirtschaft ist der Garant für ein erfolgreiches B2B- und B2C-Business. Nur auf dem physischen Marktplatz Messe sind zuverlässige und valide Neukundengewinnungen, Stammkundenpflege, Networking, Weiterbildung, Produktpräsentationen, Imagetransfer, Verkaufs- und Vertragsabschlüsse sowie der Aufbau neuer Vertriebswege an einem Ort möglich. Durch eine erfolgreiche Messewirtschaft wird sich die Branchenkonjunktur langfristig erholen können.

Das Präsidium des BVDM begrüßt ausdrücklich die Durchführung der "imm cologne 2021". Es müsse klare Perspektiven für den Neustart von Fachmessen geben. Die Durchführung der Messepremiere der Nordstil vom 5. bis 7. September 2020 mit einem überzeugenden Hygienekonzept in Zeiten von Corona hat gezeigt, dass die Wiedersehensfreude der Branche groß war und dort vor Ort längst fällige Ordergeschäfte für das kommende Weihnachts-, Frühjahrs- und teilweise Sommergeschäft im persönlichen Rahmen getätigt werden konnten.

Ich plädiere als Geschäftsführer des BVDM dafür, dass die "imm cologne" 2021 auch unter veränderten Rahmenbedingungen, erweitert um nützliche digitale Add-ons, einen hohen Nutzen sowohl für die Austeller als auch für die Händler bietet. Es ist Zeit, dass von den Messen wieder Impulse für die die Beschaffung und für den Einkauf gegeben werden können, um den schnellstmöglichen Weg aus der Rezession zu finden."

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