2018 ging die letzte SHK Essen über die Bühne. Foto: Messe Essen GmbH, 45001 Essen, Germany

SHK Essen

NRW-Ministerin übernimmt Schirmherrschaft

Mit einer prominenten Unterstützerin geht die SHK Essen im kommenden Frühjahr an den Start: Ursula Heinen-Esser, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, übernimmt die Schirmherrschaft über die Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und digitales Gebäudemanagement in der Messe Essen. Außerdem wird die Politikerin dem Event einen Besuch abstatten um sich über die Leistungsfähigkeit der Branche zu informieren.

Die SHK Essen findet vom 8. bis 11. März 2022 statt. Rund 500 Aussteller haben sich bereits angemeldet, darunter alle namhaften Markenhersteller sowie zahlreiche Start-up-Unternehmen. „Die SHK-Branche steht für gelebten Klimaschutz. Ob Sanitär, Heizung oder Klima: Das Handwerk sorgt für eine schnelle Marktdurchdringung klimafreundlicher und ressourceneffizienter Technologien der Umweltwirtschaft. Mit der Nähe zu den Menschen in unserem Land und den fachlichen Kompetenzen der unterschiedlichen Gewerke gestaltet das Handwerk die Transformation unserer Gesellschaft in eine nachhaltigere Zukunft“, erklärt Ministerin Heinen-Esser.

Bedingt durch die Pandemie ist die SHK Essen 2022 für die Branche die erste große Präsenzmesse im deutschsprachigen Raum nach drei Jahren. 2022 prägen unter anderem die hochaktuellen Themen Innenraumhygiene sowie klimafreundliche Energieträger und Technologien die Veranstaltung. In zahlreichen messebegleitenden Foren diskutieren die Teilnehmer:innen drängende Herausforderungen für das Handwerk und die Industrie. Dazu zählen beispielsweise eine technologieoffene Wärmewende im Wohnungsbau und neueste Lösungen in den Bereichen Luft- und Trinkwasserhygiene sowie der Umgang mit Schadstoffen.

Diese Seite teilen