Führungswechsel im Marketingbereich der Electrolux Hausgeräte GmbH: Ab 1. September übernimmt Nina Wünsch die Marketingleitung für Deutschland und Österreich und wechselt von Adidas in Herzogenaurach nach Nürnberg. In ihrer neuen Position berichtet sie an Geschäftsführer Michael Geisler und verantwortet die Bereiche Brand Management, Consumer Experience, Content und Digital Marketing sowie Produkt-PR. Einer neuen Aufgabe widmet sich auch Christian Beidatsch, bislang Head of Marketing für den Kleingerätebereich, verantwortet er jetzt das nationale Handelsmarketing von Electrolux.
Mit Nina Wünsch (34) holt Electrolux eine Lifestyle-Marketing-Expertin mit weitreichenden Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von internationalen Consumer-Marketing-Strategien und Kampagnen. In den vergangenen elf Jahren war sie in verschiedenen Führungspositionen für die Adidas AG tätig. Zuletzt verantwortete Nina Wünsch in der Position des Director Omnichannel Activation die Markenaktivierungsstrategie des Sportartikelherstellers für den europäischen Markt.
In ihrer neuen Position soll sie die Premiummarke AEG kontinuierlich weiterentwickeln und über die gesamte Customer Journey crossmedial erlebbar machen. Für Geschäftsführer Michael Geisler ist die Position mit ihr top besetzt: „Wir haben mit Nina Wünsch eine ausgewiesene Markenexpertin für unser Team gewonnen, um unser Markenprofil weiter zu schärfen und den hier erfolgreich eingeschlagenen Strategiekurs konsequent fortzusetzen. Wir sind uns sicher, dass sie mit ihren hervorragenden Kompetenzen im Brand Management die Marke AEG noch weiter voranbringen wird.“ Auch Nina Wünsch blickt mit großer Vorfreude auf ihren Start im September: „Ich freue mich riesig, Mitglied der Electrolux-Familie zu werden und gemeinsam mit meinem Team die großen Wachstumspotenziale der Marke AEG vor allem im Bereich des digitalen Marketings weiter auszugestalten.“
Nina Wünsch folgt auf Heidi Zucker, die nach fast einem Jahrzehnt das Unternehmen Ende Juni auf eigenen Wunsch verlassen hat. Bis Anfang September übernimmt Michael Geisler die Marketingleitung interimsweise. „Wir danken Heidi Zucker für ihre ausgezeichnete Arbeit. Sie hat mit der Anfang des Jahres gestarteten AEG Kampagne ,Für alle die mehr erwarten‘ die Weichen für die zukünftige Markenpositionierung gestellt. Darauf können wir perfekt aufsetzen“, resümiert Geisler.
Auch im Handelsmarketing hat sich Electrolux in Deutschland/Österreich in den letzten Monaten neu aufgestellt: Christian Beidatsch (39) leitet seit Oktober 2020 den Bereich Trade Marketing Operations und verantwortet damit über alle Produktbereiche hinweg die stationäre und digitale Vermarktung am PoS, den Bereich Automatisierungsprozesse mit Handelspartnern sowie sämtliche Produkttrainings. Beidatsch ist seit 2018 im Unternehmen und war zuvor Leiter des Kleingerätemarketings bei Electrolux. Aufgrund seiner langjährigen Expertise in der Marketingkommunikation bezeichnete ihn Michael Geisler als „perfekte Besetzung für diese so wichtige Schnittstelle zu unseren Vertriebspartnern.“
Ein exklusives Interview mit dem AEG-Management zu den aktuellen Marketingstrategien lesen Sie in der Ausgabe "möbel kultur" 5/2021.