Feierliche Eröffnung (v.l.): Rami Jensen, stellvertretender President & CEO, Jysk; Ole Thomsen, EVP Logistics, Jysk; Sandor Szimeiszter, Country Manager Jysk Hungary; Jan Bøgh, President & CEO, Jysk und der stellvertretende Minister für auswärtige Angelegenheiten und Handel in Ungarn Levente Magyar. Foto: Tuba Zoltán, 2022

Jysk

Neues Distributionszentrum in Ungarn eingeweiht

Mit einer feierlichen Zeremonie und 400 Gästen u.a. aus der Politik hat Jysk nun sein Distributionszentrum im ungarischen Ecser eingeweiht. Es ist das neunte der Unternehmens in Europa. „Mit unserem neuen Distributionszentrum hier in Ecser können wir Produkte viel schneller und effizienter liefern – direkt an unsere Kunden und in unsere Filialen. Dies entspricht unserer Strategie ,Seamless & Closer to the Customer'. Wir möchten unseren Kunden den Einkauf so einfach wie möglich machen. Und wir wollen näher an unseren Kunden sein“, erklärte Jan Bøgh, Präsident und CEO von JYSK, in seiner Eröffnungsrede.

In das landesweit größte Logistikzentrum hat der dänische Konzern rund 200 Mio. Euro investiert. Die Anlage umfasst Annahme- und Auslieferungsrampen sowie ein Bürogebäude für die örtliche Zentrale von Jysk Ungarn. Das Gebäude selbst ist 800 Meter breit, hat Tore zum Andocken von 189 Lkw und eine Fördertechnik mit einer Länge von 2,5 Kilometern. Zwei vollautomatische Hochregale fassen aktuell 18.000 Produktpaletten und haben eine Kapazität von mehr als 200.000 Paletten. Wöchentlich werden 150 Lkw mit Ladung abgefertigt. In wenigen Monaten soll sich ihre Zahl verdoppeln.

„Unser neues Distributionszentrum ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung unserer bereits effizienten Logistikstruktur. Neben Ungarn wird dieses Distributionszentrum auch Produkte an Jysk-Filialen in Kroatien, Slowenien und der Slowakei liefern. Durch die zentrale Lage rechnen wir außerdem damit, jährlich 4,5 Millionen Straßenkilometer einzusparen. Darüber hinaus wurden auf 6.000 Quadratmetern des Daches Sonnenkollektoren installiert, sodass ein Großteil der in der Verteilung verwendeten Energie lokal produziert wird. All dies ist sowohl gut für die Umwelt als auch für unsere Fähigkeit, unseren Kunden großartige Angebote zu machen“, betonte Ole Thomsen Executive Vice President Logistics bei Jysk, im Rahmen der Einweihung.

Diese Seite teilen