Gmundner Keramik

Neuer Showroom wird zur Touristen-Attraktion

Erlebnis, Information, Spaß und Spannung rund um das keramische Handwerk, das Traditionsgeschirr und die Urlaubsregion – das bietet die neue Welt der Gmundner Keramik erstmalig ihren Gästen. Nach einjährigem Umbau

Erlebnis, Information, Spaß und Spannung rund um das keramische Handwerk, das Traditionsgeschirr und die Urlaubsregion – das bietet die neue Welt der Gmundner Keramik erstmalig ihren Gästen. Nach einjährigem Umbau in den alten Mauern der Manufaktur fand am 10. Juni 2016 die offizielle Eröffnungsfeier statt. Die Region um den Traunsee wird so um ein Erlebnisangebot reicher.

Höhepunkt der Eröffnungszeremonie war der Moment, als Starkoch Alfons Schuhbeck, Bürgermeister Mag. Krapf und Geschäftsführer Jakob von Wolff das Band durchschnitten. Alfons Schuhbeck begeisterte sich für das traditionelle Handwerk im Hause Gmundner: „Wahnsinnig, wieviel Mühe da jeder Teller macht, und toll, dass sich das jeder anschauen kann. Das ist wie bei mir, mir schauen die Gäste auch am liebsten beim Kochen zu.“ Nachdem die örtlichen Pfarrer ihren Segen erteilt hatten, konnten sich die Gäste bei einer Führung mit Geschäftsführer Jakob von Wolff einen Eindruck über die neuen Räumlichkeiten und Angebote verschaffen.

Ab sofort ist die Welt der Gmundner Keramik ganzjährig, wetterunabhängig und im Sommer auch sonntags geöffnet. Das Konzept passt sich somit an die Anforderungen des Tourismus an und richtete sich auch an Wochenendgäste.

In der Manufakturführung werfen die Besucher einen Blick hinter die Kulissen des Traditionsunternehmens: Drehen, Glasieren, Malen, Flammen und Brennen – jeder Besucher erhält einen ausführlichen Einblick in die Herstell- und Malwerkstätten. Zusätzlich können wertvolle und verrückte Ausstellungsstücke aus dem letzten Jahrhundert der Firmengeschichte bestaunt werden.

Im Atelier der Manufaktur können Gäste in lockerer Atmosphäre, unter fachkundiger Anleitung und mit original Formen, Farben und Werkzeugen ein eigenes Unikat malen. Anschließend sind sie eingeladen, sich zurückzulehnen und bei selbstgebackenen Kuchen und Kaffee zu entspannen.

Auch im Manufakturverkauf wird zunehmend Wert auf Erlebnis und Service gelegt. Dabei profitieren die Kunden von dem gesamten Sortiment, das sofort zum Mitnehmen verfügbar ist. Sie bekommen dort professionelle Beratung und eine inspirierende Tischausstellung geboten. Zudem gibt es immer wieder besondere Schnäppchen und Raritäten. Unverändert wird Ware der 1. und 2. Wahl angeboten.