Möbelfirst bietet einen neuen Service an.

Möbel First

Neuer Service aus Bonn

Die Online-Plattform des Fachmöbelhandels Möbelfirst baut ihr Geschäftsfeld kontinuierlich aus. Nun bietet das Bonner Unternehmen eine weitere Dienstleistung für die angeschlossenen Händler an. Konkret geht es um ein externes Controlling für Marketing-Aktivitäten. „Viele unsere Händler haben uns in den vergangenen Monaten gefragt, wie wir Kunden gewinnen und wie viel Geld wir für Online-Marketing ausgeben. Dabei kam die Frage auf, ob wir dabei helfen können regional mehr und vor allem die richtigen Kunden ins Geschäft zu schicken“, erklärt Geschäftsführer Christoph Ritschel.

Viele der Händler seien verunsichert und haben keine Erfahrung was Kosten und Strategien in diesem Bereich angeht. „Manche stellen jetzt Leute ein und schaffen Stellen, das kann aber nicht jeder leisten und passt auch nicht zu jedem Geschäftsmodell als lokaler Möbelhändler.“ In den Gesprächen mit den Händlern stellte sich auch heraus, dass viele in ihren Marketing-Aktivitäten im Onlinebereich oft pauschal beraten werden und die Kosten für Google, Facebook und Ebay-Provisionen monatlich zwischen 1.000 und 5.000 Euro liegen. „Das ist sehr viel Geld. Wir haben uns dann nochmal hingesetzt und überlegt wie wir unseren Händler helfen können.“

Deswegen bietet Möbelfirst seinen Händlern jetzt ein Controlling von extern eingekauften Marketing-Leistungen an. „Wir haben dabei wieder festgestellt, dass ein effizientes Marketing auch online nur funktioniert, wenn man den Markt, den Kunden und das Produkt kennt und schnell auf Marktveränderungen reagiert. In vielen Fällen ist ein externer Dienstleister sinnvoll. Dieser muss diese Eigenschaften, insbesondere in den aktuell, sich schnell veränderten Kunden- und Wettbewerbsanforderungen auch regional mitbringen.“

Auch im März haben sich acht neue Verkaufshäuser Möbelfirst angeschlossen (3x VME/Union, 2x Alliance, 2x EMV, 1x Creative Inneneinrichter). Bereits im Januar und Februar sind 13 neue Filialen ans Netz gegangen.

Diese Seite teilen