Der ProMovers-Vorstand bei der Gründung am 19. Januar 2022 in Wiesbaden. Foto: ProMovers

ProMovers

Neuer Qualitätsverband der Möbellogistik

Am 19. Januar 2022 wurde der Qualitätsverband ProMovers gegründet, am 1. Juli hat er nun seine Arbeit aufgenommen. Er vereint aktuell 50 Möbellogistiker in Deutschland und Österreich. Zunächst konzentriert er sich auf das Kernthema Umzugsleistungen, später wird der Fokus auf Lagerungen, Neumöbel- und Speziallogistik erweitert. „ProMovers bezieht seine Mitglieder aktiv in alle Prozesse mit ein, damit Lösungen branchennah entwickelt werden können“, erklärt die Wiesbadener Rechtsanwältin und neue Verbandsgeschäftsführerin Sue Ann Becker. „Verbesserungen und Anpassungen werden fließend eingebunden. Ein regelmäßiger Austausch und kurze Entscheidungswege führen zu schnellem und agilem Handeln.“

Den Vorstand bilden die renommierten Logistiker August Beckmann aus Rheine, die Möbel- und Güterspedition Coriand aus Jena, der Hannoveraner Umzugsbetrieb Franz Schloms Nachfolger, Umzug Hitzke aus Soest sowie Arnholdt & Sohn aus Stuttgart. Ergänzt wird die Leitung durch den Fortbildungsspezialisten und Großhändler DMG Aktiengesellschaft aus Flörsheim.

Ein ausgereiftes Qualitätsmanagementsystem ist dabei ein zentraler Pfeiler. Die hohen Qualitätsstandards stehen für Sicherheit und Vertrauen. ProMovers führt in seiner neuen Untermarke „MoveForm“ die strengen Anforderungen der europäischen Umzugsnorm DIN EN 12522 mit den Qualitätsanforderungen der ISO 9001 für Dienstleistungsunternehmen zusammen. Damit liefert der Verein erstmalig ein ausschließlich für Möbellogistikunternehmen maßgeschneidertes Qualitätsmanagementsystem. Die Voraussetzung für die Mitgliedschaft in ProMovers ist dabei das regelmäßige Bestehen der Zertifizierung.

Diese Seite teilen