Soll die Marke Haier auch hierzulande nach vorn bringen: Julian Lietzau.

Haier

Neuer Marketingmanager für Deutschland

Haier Deutschland hat einen neuen Marketingmanager: Julian Lietzau. Der 31-Jährige ist ein Eigengewächs, denn nach dem Studium startete er bei Haier als Sales Assistant in Bad Homburg. Danach bekleidete er verschiedene Positionen vom Sales Coordinator bis hin zum Marketing Specialist. In seiner neuen Funktion leitet er die Bereiche Produktmarketing, Marketing/Kommunikation, Channel Marketing sowie Public Relations und berichtet direkt an Market Director Dirk Dreser.

Zu seinen Aufgaben zählen vor allem die Umsetzung der zentraleuropäischen Marketingstrategie, die Steuerung externer Dienstleister sowie die Unterstützung und Steigerung der Markenbekanntheit von Haier. Ein weiterer Schwerpunkt wird die strategische Weiterentwicklung der Marke, die mit einer entsprechend umstrukturierten Organisation des Marketingbereichs einher geht.

Haier zählt sich bereits als weltweite Nummer 1 der Hausgeräte-Marken mit 9,7 Prozent Marktanteil nach Verkaufsmenge 2013 (Euromonitor International Limited; Marktanteil nach Verkaufsmenge im Jahr 2013). In Deutschland ist die chinesische Marke jedoch noch vergleichsweise wenig bekannt.

Diese Seite teilen