Ambiente

Neuer Interior Design & Architecture Hub

Ambiente Designerin 2026 Katty Schiebeck gestaltet den neuen Interior Design & Architecture Hub in Halle 3.1 bei der Ambiente vom 6. bis 10. Februar 2026 in Frankfurt am Main.

Ambiente Designerin 2026: Katty Schiebeck gestaltet den Interior Design & Architecture Hub in Halle 3.1 als neues Highlight bei Ambiente Living. (Foto: Messe Frankfurt/Katty Schiebeck Studio)

Die Ambiente erweitert somit seine kuratierte Fläche für das internationale Objektgeschäft, während die integrierte Academy Innenarchitekt:innen und Interior Designer:innen ein zeritifiziertes Vortrags- und Weiterbildungsprogramm in Zusammenarbeit mit Office Roxx, den World Architects und erstmals dem European Council of Interior Architects (ECIA) bietet.

Klare Formensprache, natürliche Materialien, subtile Balance

Die in Uruguay geborene und in Barcelona lebende Interior Designern Katty Schiebeck zeichnet sich mit ihren Entwürfen durch eine klare Formensprache, natürliche Materialien wie Holz oder Marmor sowie eine subtile Balance aus Wärme und Struktur aus. Mit ihrem Studio realisiert sie weltweit Projekte im Luxus- und Hospitality-Segment – etwa in Doha, Hongkong oder Lissabon. Zu den Prestigeträchtigsten zählt das Interior-Design des neuen Königspalastes der katarischen Königsfamilie. Katty Schiebeck wurde von Architectural Digest (Condé Nast) mehrfach als eine der 100 besten Interior Designer*innen der Welt ausgezeichnet.

„Für uns als Interior Design Studio bedeutet Gastlichkeit im Kern Umgebungen zu schaffen, die Emotionen wecken, Menschen berühren und in Erinnerung bleiben. So entstand auch unser Konzept für die Ambiente 2026: ein Ort, der mitten im lebhaften Messegeschehen Ruhe ausstrahlt – eine Oase, in der Besucher:innen innehalten, atmen und neue Energie schöpfen können“, so Katty Schiebeck.

Zertifiziertes Vortrags- und Weiterbildungsprogramm

Am Freitag gestaltet Office Roxx das Programm unter dem Titel „Trendforum für moderne Raumwelten” und vereint Topspeaker wie Bernd Fels, der verspricht: „Arbeit wird radikal anders – vergesst die Büroorganisation von heute“. Sabrina Voecks erklärt, was sich hinter dem Begriff Officiality verbirgt und wo sich Arbeiten wie Zuhause anfühlt. Peter Knecht zeigt den Trend hin zu biophilen Arbeitswelten und erklärt die Natur als Erfolgsfaktor in Büro & Gastro.

Samstag und Sonntag sind die Architect Days – dann übernehmen die World Architects mit renommierten Rednern. Sascha Arnold analysiert zum Beispiel das heutige HospitalityVerständnis und stellt die provokante Frage: Planen wir am Nutzer vorbei? Dieter Brell geht auf das Thema „Symbiotic Environments – Hospitality im Spannungsfeld von Low Tech und KI“ ein. Prof. Sigurd Larsen beleuchtet, welche Faktoren zusammenkommen müssen, um ein unvergessliches Hospitality-Erlebnis zu gestalten.

Der European Council of Interior Architects (ECIA) präsentiert am Montag erstmals internationale Topkreative – darunter Mauro Brigham, Creative Director und Mitgründer des Brüsseler Designstudios NCBHAM, der das Programm mit inspirierendem „Out of the Box“-Denken bereichert.

Geführte Touren der World Architects

Geführte Designerrundgänge der World Architects durch Halle 3.1 und durch Halle 11.0 geben zusätzlich Orientierung für Fachbesucher:innen und zeigen Hospitality-Konzepte im Zusammenspiel mit ausgewählten Ausstellerprodukten aus den Bereichen Hospitality Interiors, Contract Business und HoReCa. Diese finden jeweils von 13:00 bis 14:00 Uhr durch die Halle 3.1 mit abschließender Kaffeepause und von 15:30 bis 17:00 Uhr durch die Halle 11.0 statt.

Die entsprechenden Ambiente Project-Angebote der Aussteller sind mit den Special Interests „Hospitality Interiors“ und „HoReCa“ für das Gastgewerbe und mit „Contract Business“ für öffentliche Raumgestaltungen markiert – on- wie offline.