Neue Studie "Markt:Monitor - Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz 2014"

BBE und Marketmedia24

Neue Studie "Markt:Monitor - Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz 2014"

"Die Bedeutung des Online-Handels wird auch im Bereich Gardinen und innenliegender Sicht- und Sonnenschutz weiter zunehmen", ist Martin Auerbach, Hauptgeschäftsführer des Verbands der Deutschen Heimtextilien-Industrie e.V., Wuppertal, überzeugt. Mit rund sieben Prozent Marktanteil im letzten Jahr spielt der E-Commerce-Umsatz bisher jedoch nur eine relative Rolle. Auerbach räumt dem stationären Handel aber durchaus ebenso Zukunftschancen ein. Genau da setzt die jetzt neu aufgelegte Kooperationsstudie "Markt:Monitor - Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz 2014" von der BBE Handelsberatung und Marketmedia24 positive Signale. So gaben die Deutschen 2013 durchschnittlich 7,5 Prozent mehr für Sicht- und Sonnenschutz sowie Gardinen aus als im Jahr 2009. Auch die Marktszenarien in der Studie stimmen zuversichtlich, denn bis zum Jahr 2020 ist durchaus ein Wachstum auf bis zu 3,07 Mrd. Euro drin, heißt es weiter.

In der Studie wird deutlich, dass der Markt wieder an Fahrt gewinnt. Davon werden allerdings nicht alle betrachteten neun Warengruppen gleichermaßen beflügelt. Das Marktvolumen für Sicht- und Sonnenschutz sowie Gardinen insgesamt wuchs von 2009 bis 2013 um über sechs Prozent. Um jeweils mehr als 20 Prozent legten in dieser Zeit die Teilmärkte "Plissees" und "Rollos" zu, während "gewebte Gardinenstoffe" um fast 16 Prozent absackten.

Der Marktanteil des Möbelhandels wuchs im Zeitraum zwischen 2009 bis 2013 um über neun Prozent. Doch "vielen Möblern sind sowohl der Bereich Raumausstattung als auch die Funktionsbereiche Sicht- und Sonnenschutz meist nicht ausreichend bekannt", weiß BBE-Branchenexperte Sebastian Deppe und deutet damit das durchaus vorhandene Potenzial für diesen Vertriebsweg an. Vor allem die zunehmende handwerkliche Komponente, von der insbesondere Handwerk und Objekteure profitieren, mache es den Möblern schwer, auf diesen Zug aufzuspringen.

Die neue BBE-Studie "Markt:Monitor - Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz 2014" ist zum Preis von 650 Euro zzgl. MwSt. in Kürze zu beziehen unter studien@marketmedia24.de, Stichwort: SiSo 2014 oder sie steht zum direkten Download unter www.marktdaten24.com bereit.

Diese Seite teilen