Seit Ende Juli hat jetzt Siemens auch einen Onlineshop in die Website für Endverbraucher:innen integriert. Enthalten ist grundsätzlich das gesamte Sortiment der Einbaugeräte. Geschäftsführer Michael Mehnert sieht in dem Zusatzangebot aber eher eine Informationsplattform, der den Umfang des Sortiments potenziellen Käufern näherbringt. „Wir sehen im Onlineshop keinen Schwerpunkt für die Vermarktung“, betonte er gegenüber der „möbel kultur“-Redaktion. Auch die Preise sollen dem Handel keine Konkurrenz machen.
User können ihre Wünsche nicht nur nach Gerätesparten und -typen oder Energieeffizienzklasse filtern, sondern auch nach Preisspanne und Lieferfähigkeit. Wer den Button „Händler“ anklickt, wird via Tracking auch an kooperierende Portale von (Elektrohandels-)Partnern weitergeleitet. Exklusivsortimente wie die selektive „Studioline“ sind nicht im Direktverkauf verfügbar.