Ob unifarben oder bunt: Hochwertige, modische Accessoires haben Konjunktur. Erlaubt ist alles, was den persönlichen Stil unterstreicht. Unter diesem Leitsatz wird sich an fünf Tagen auf der Tendence (24. bis 28. August), der wichtigsten Konsumgütermesse und dem Trendbarometer für die zweite Jahreshälfte, alles um Lifestyle, das Wohnen und Schenken drehen.
Bei den Themen Fashion/Mode und Lifestyle sind in der zweiten Jahreshälfte intensive Farben und große Taschen angesagt. Witzige Accessoires und passender Schmuck dürfen bei der Auswahl des Outfits nicht fehlen. "Leichte Stoffe, ausgesuchte Prints auf Schals und Oberbekleidung sowie Taschen mit Pailletten, Glitzerstoffen und Federn im gewohnten XXL-Format sind die Trends des Herbstes", so Sabrina Nier, Inhaberin von Brasi & Brasi.
Dass die eigenen vier Wände als Rückzugsort immer wichtiger werden, weiß auch Angela Boltze, Geschäftsführerin der Boltze GmbH: "Der allgemeine Trend in Richtung "Homing" wird sich weiter durchsetzen. Der Wunsch nach Beständigkeit lässt die eigenen vier Wände konstant in den Vordergrund rücken." So ist beispielsweise beim Thema Wohnen der Vintage Look weiterhin en vogue. Susanne Knacke, Pressesprecherin bei Kare: "Deko- und Wohnobjekte, die aussehen wie Fundstücke aus einem Industrieloft, Oberflächen, die handwerklich aufwändig mit Lebensspuren und Antikfinish versehen wurden, sind topaktuell. Genauso Accessoires und Kleinmöbel, deren Gestaltung eine Geschichte erzählen und das Zuhause authentisch werden lassen."
Natürliche Materialien, ergänzt durch Metall, Glas, Porzellan, biologisch abbaubare Kunststoffe und Hightech liegen ebenfalls im Trend: Intelligent gestaltete Produkte mit eindeutigem Nutzen. Es wird, gerade im Bereich Wohnen, auf die Natürlichkeit der Produkte mehr und mehr Wert gelegt. "Wir achten schon seit Jahren auf die Nachhaltigkeit im Werkstoff und dessen Verarbeitung. So stehen gerade in der jüngsten Vergangenheit ausdrucksstarke Maserbilder auf den Tischplatten oder ein natürlicher Kantenverlauf im Fokus der Gestaltung. Dieser Trend wird sich auch in diesem Jahr weiter fortsetzen.", so Renate Möller, Geschäftsführerin bei Scholtissek.