Kika/Leiner
Nach der Steinhoff-Krise: Die Zukunft ist vorerst gesichert
Viele Gerüchte kursierten nach den Steinhoff-Meldungen darüber, wie sich die Krise auf den österreichischen Möbelhändler Kika/Leiner auswirkt. In der heutigen Pressekonferenz gab Geschäftsführer Dr. Gunnar George bekannt: Durch das schnelle
Viele Gerüchte kursierten nach den Steinhoff-Meldungen darüber, wie sich die Krise auf den österreichischen Möbelhändler Kika/Leiner auswirkt. In der heutigen Pressekonferenz gab Geschäftsführer Dr. Gunnar George bekannt: Durch das schnelle Handeln und den Verkauf der Leiner-Liegenschaft in Wien sei die Zukunft von Kika/Leiner vorerst gesichert. „Es ist uns in den vergangenen Wochen gelungen, die Liquidität für die Zukunft zu sichern. Jeder Kunde wird unverändert seine bestellten Möbel bzw. Küchen geliefert bekommen und jeder Kunde kann bedenkenlos seine Anzahlungen vornehmen“, so George.
Für die nächsten Monate sei ein mehrstelliger Millionenbetrag bereitgestellt worden, um weitere Effizienzsteigerungen und notwendige Restrukturierungsmaßnahmen anzugehen, heißt es aus dem Unternehmen. Ziel sei es, Kika/Leiner nachhaltig effizient zu gestalten und die Rentabilität sicherzustellen. Dazu gehört unter anderem die Erneuerung der EDV-Systeme sowie der Einsatz eines Warenwirtschaftssystems. „Dies schafft schlanke Prozesse, steigert die Effizienz und ermöglicht es unseren Mitarbeitern, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren – auf die Beratung unserer Kunden.“ Ein weiterer wichtiger Punkt sei der Ausbau des Onlinegeschäfts und in diesem Zusammenhang auch der Ausbau der logistischen Prozesse. Nach den beiden Logistikcentern in Wien und Graz, soll im Sommer in Linz-Leonding der dritte Standort eröffnet werden.
Auch im Bereich der stationären Filialen gebe es Optimierungspotenzial, sodass dort in den nächsten Wochen und Monaten sämtliche Prozesse auf nachhaltigere Rentabilität geprüft werden sollen. Doch an erster Stelle stehe bei den Mitarbeitern, Servicebereitschaft und absolute Kundenorientierung auszustrahlen: „Schon in den zurückliegenden Monaten haben unsere Mitarbeiter bewiesen, dass Ihnen unter Unternehmen wichtig ist und mit ihrem Einsatz erreicht, dass die Kunden uns auch in der unsicheren Zeit die Treue gehalten haben“, freut sich George.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren