Das Team der Vogelsänger Studios in Lage-Pottenhausen

Vogelsänger Studios

Mutig durch die Pandemie gesteuert

Sozialer Re-Start nach zwei Jahren Pandemie bei den Vogelsänger Studios: Für einen Workshop-Tag inklusive nachgeholter Weihnachtsfeier haben sich die 102 Mitarbeiter:innen  der Kreativagentur im Studio 10 der weitläufigen Produktionsflächen am Firmensitz in Lage-Pottenhausen versammelt, um eine Standortbestimmung vorzunehmen. „Wir arbeiten 24/7 für unsere Kunden, was auch so sein muss, aber heute arbeiten wir für uns und an unserem Unternehmen“, erklärte Geschäftsführer Kai Vogelsänger zum Einstieg in den Tag.

Die gemeinsame Zeit tat allen gut, denn auch für die Vogelsänger Studios waren die Lockdown-Phasen eine kräftezehrende Zeit – insbesondere im Event-Geschäft waren Umsätze in Höhe von 2,5 Mio. Euro von einem Tag auf den anderen zunichte gemacht. Und dennoch sind die Content-Expert:innen gut durch diese schwierige Zeit gekommen, wie Kai Vogelsänger feststellte, weil sie nicht den Mut verloren hätten. Nicht umsonst laute das Unternehmensmotto „Be brave“:  „Hurra, wir leben noch, weil wir ein tolles Team sind. Corona hat uns nicht erwischt, weil wir nach der Devise gehandelt haben: Weniger quatschen, mehr machen!“

Die Pandemie hat den Blick fürs Wesentliche geschärft. Personelle Kompetenzen wurden neu zugeordnet, das Kernportfolio geschärft und es wurden neue technologische Fertigkeiten aufgebaut. Gleichzeitig mussten auch unangenehme Entscheidungen getroffen werden, wie etwa die Schließung des Düsseldorfer Standorts nach über 40 Jahren. Und dennoch stimmte der Kurs: Die interne Kommunikation hat sich während der Pandemie deutlich verbessert mit 100-Tage-Gesprächen, On- und Offboarding-Maßnahmen und regelmäßigen Status-Meetings. In der externen Kommunikation tritt Vogelsänger nun deutlich selbstbewusster auf, denn mittlerweile wird Wert daraufgelegt, dass auch in der Öffentlichkeit ankommt, was die Kreativfabriken in Neufahrn bei München und in Lage-Pottenhausen zu leisten vermögen. Business Cases mit neuen Produkten und Dienstleistungen wie mit Beckermann Küchen (Clips), Kesseböhmer (digitale Messen) oder Bosch (Mietstudio als Content Factory) sind es wert, erzählt zu werden.

Von diesen Storys ist auch der Neuromerchandising-Experte Achim Fringes angetan, der inzwischen Fan von den Vogelsänger Studios geworden ist, weil „es nicht selbstverständlich ist, dass es so ein Familienunternehmen heute noch gibt. But who cares about Hollywood. Lage-Pottenhausen is the place to be”, so Fringes.

Der Experte referierte vier (!) Stunden voller Leidenschaft über seine Disziplin und lieferte dabei viele Denkanstöße für die Vogelsänger:innen. Fringes zeigte auf, dass der Mensch intuitiv und von Natur aus nicht vernünftig handelt. Deshalb mache es auch wenig Sinn, einen Menschen nach seinen Kaufentscheidungen zu fragen. Da Sinne unsere Welt konstituieren, ist der POS ein sehr komplexer Ort, wo vieles zusammenspielen muss, damit er funktioniert. Auch die Vogelsänger Creative Factory ist für die B2B-Kunden ein POS. Und so fing es in den Köpfen des Vogelsänger-Team zu rattern an, wie die Zukunft als Dienstleistungsexperte aussehen könnte. Ein Duftstudio? Content in unterschiedlichen (Farb-) Stimmungen? Die Neuro-Creative Factory? Nichts ist ausgeschlossen. Das zeichnet die Vogelsänger:innen aus.

Egal wohin der Weg der Marke führt, für Fringes ist es der Mut, der als Wegweiser dient, womit er den seit 2019 bestehenden Vogelsänger-Claim „Be Brave“ bereitwillig aufnahm. „Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unerreichbare, für die Mutigen die Chance“, erkläret Fringes,

Im Anschluss an den Workshop-Tag holten Mitarbeiter:innen dann ihre Weihnachtsfeier nach, die sie Pandemie-bedingt verschieben mussten. Dass die meisten dabei wirklich in Rentier-Pullis auftauchten, zeigte nur zu deutlich, was Vogelsänger kann: „Wir sind Möglichmacher! Eine Weihnachtsfeier Ende April? Gar kein Problem“, wissen Kai, Cord und Katja Vogelsänger und ihr Team.

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