Deutschland-Test bestanden: Rund 244.000 Verbraucher:innen wählten die zum MHK gehörenden Küchenfachgeschäfte zu den vorbildlichsten der Branche. Die „Musterhaus Küchen“ verdienten sich somit die Auszeichnung „Fairstes Unternehmen“. Durchgeführt wurde die Verbraucherbefragung zu 1.411 Dienstleistern und Händlern aus fast 90 Branchen Anfang des Jahres vom Beratungs- und Analysehaus Servicevalue im Auftrag von Deutschland Test, einer Marke von Focus Money. Für die MHK-Marke, die auf dem deutschen Markt nach Ikea mit rund 30 Prozent zu den bekanntesten Marken für individuell geplante Einbauküchen zählt, ist es nicht die erste Auszeichnung: Bereits im März wurden „Musterhaus Küchen“ in einer „Bild“-Untersuchung zu „Deutschlands Lieblingen“ unter der Küchenmärkten gewählt. Ende des vergangenen Jahres erhielt die Marke die Auszeichnung Service Champions in Gold.
„Fair-Play ist für uns und unsere Partner:innen nicht nur ein Begriff aus dem Sport“, betont Frank Schütz, Geschäftsführer der MHK Marketing Handel Kooperation GmbH und Vertriebschef im Bereich Küche. Denn ob sich ein Kunde fair behandelt und versorgt fühle, darüber würden vom Service in der Beratung, bei der Montage oder im After-Sales bis hin zu Kulanz, Kompetenz oder Preispolitik ganz unterschiedliche Faktoren entscheiden. Erst vor zwei Wochen hatten die Dreieicher den Relaunch ihrer erfolgreichen Handelsmarke vorgestellt. Auf den Lorbeeren ausruhen wolle man sich aber nicht, denn die Marke habe gerade jetzt noch viel Potenzial nach oben, betonte vor Kurzem auch CEO Volker Klodwig auf der internationalen Hauptversammlung.